Hallo in die große wissende Runde,
ich bin zwar gerade in England, ich denke aber mal das Problem
wird auch in Deutschland bei dem ein oder anderen schon mal
aufgetreten sein.
Jo, kann ich bestätigen 
Die Geräte von meinem Vermieter laufen einwandfrei und mit
sehr guter Geschwindigkeit.
Vermutlich in seiner Wohnung, also nahe am Router, mit weniger Wänden und Decken dazwischen. Das ist kein Kunststück 
Mein Mac hingegen, langsam bis garnicht (sprich, er kennt oft
nicht mal yahoo)
Die Senderate ist nur bei 24 bis maximal 55. Wenn ich in einem
Pub online gehe liegt sie bei ca. 130.
Ich vermute, Du sprichst von der Signalstärke? Also irgendein Balkendingsda welches Dir anzeigt, wie stark das WLAN an Deinem Standort zu empfangen ist. Oder irgendeine Übertragungsratenanzeige irgendwo in Deinem Mac. Eigentlich ist es egal.
Nun meine Frage, was kann ich machen, dass die Senderate auch
vergleichbar hoch wird?
Einfachste Vermutung: Du bist zu weit weg vom Router, und/oder die Antennen des Routers sind für Dich ungünstig ausgerichtet. Eventuell ist der Vermieter so nett und dreht seinen Router mal, verschiebt ihn ein wenig, kippt die Antennen, und Du schaust ob sich bei Dir was verbessert. Ist dasselbe geduldsspiel wie mit dem Radio, wenn man einen schwachen Sender empfangen will und an der ANtenne fummeln muss bis es einigermaßen geht. Langsam vorgehen und nach jeder Änderung ein Weilchen warten, es kann durchaus eine Minute dauern bis Router und Computer Wirkung zeigen.
Auch Drehen des MAC kann Dir was bringen, ebenso verschiedene Standorte in der Wohnung probieren. Selbst wenn Du nicht im Traum daran denkst, da wirklich zu arbeiten hilft das beim Verstehen/Verifizieren der Ursache des Problems, und das ist schon ein wichtiger Schritt zur Lösung.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus (die ich hoffentlich
lesen kann…lol)
Armin.