Senderorganisaion nach Uptdate weg

Hallo,

ich besitze seit 6 Wochen einen Samsung F7090. Legte mir eine Favoritenliste an und nummerierte diese aufsteigend von 1 bis X. Vor wenigen Tagen wurde ein Softwareupdate angeboten, das ich auch annahm - dauerte ca. 50 Minuten. Danach mußte ich feststellen, dass meine Favoriten verschwunden waren und sich die Nummerierung verändert hat. Das hätte ich nicht erwartet. Kann man dies verhindern? Zum Glück hatte ich diese auf einen USB Stick gespeichert und konnte sie wieder übernehmen.
Wo kann ich nachlesen, welche Veränderung das Update bewirkt hat?

Gruß
Otto

Hallo Otto,

probier mal folgendes: 

• Menü

• Sender

• Listenübertragung

• -> 0000

• Auf USB exportieren

Ansonsten google mal „Samsung F7090 Senderliste exportieren“ da findest du direkt ein paar Ergebnisse.

Gruß

Hi,

jemandem, der sehr viel mit Samsung zu tun hat (Reparaturen), sagte mir mal ziemlich verärgert, dass das bei Samsung normal sei. Bei einem Neukauf vor geraumer Zeit hatte ich deswegen den Händler danach gefragt, und der hat das auch bestätigt. Das war ein Grund für mich, auf keinen Fall Samsung zu nehmen. Ich stehe fassungslos vor so einer Eigenschaft, zumal man auf Dauer das Update praktisch nicht ablehnen kann (sagte man mir).

Grüße, Uwe

Hi!

jemandem, der sehr viel mit Samsung zu tun hat (Reparaturen),
sagte mir mal
zumal man auf
Dauer das Update praktisch nicht ablehnen kann (sagte man
mir).

Hören-Sagen ist doch immer der best Weg, sich eine Meinung zu bilden - auch, wenn es nur eine Einbildung ist.

Ich berichte mal aus meiner praktischen Erfahrung:

1. Bei meinen Samsungs war nach einem Update noch keine einzige Senderliste weg - allerdings ist bei Software-Updates - egal, um welches Gerät es sich handelt - nicht umsonst oft der Satz mit „Sicherung/Backup anlegen“ mit enthalten.

2. Es ist kein Problem, ein Update auf Dauer abzulehnen - das wird in den Geräteeinstellungen angegeben.

Grüße,
Tomh

PS: Die Senderliste hätte ich sowieso gesichert, da die Bearbeitung per PC wesentlich einfacher als mit irgendeiner Fernbedienung funktioniert.

Hallo Tomh,

Hören-Sagen ist doch immer der best Weg, sich eine Meinung zu
bilden - auch, wenn es nur eine Einbildung ist.

Das ist ein Vorwurf, den ich nicht unbeantwortet lassen kann.

Du sagst also, dass die Aussagen zweier erfahrener Fachleute, von denen jeder viele Geräte kennen gelernt hat, nichts wert und nur Einbildung sind. Das ist sehr verwegen.

1. Bei meinen Samsungs war nach einem Update noch keine
    einzige Senderliste weg - allerdings ist bei Software-Updates
  • egal, um welches Gerät es sich handelt - nicht umsonst oft
    der Satz mit „Sicherung/Backup anlegen“ mit enthalten.

Deine praktische Erfahrung besteht also aus einem Gerät. Verstehe bitte meine Reaktion: Verglichen mit der Einbildung, die ich vom Hörensagen vorher erfahren habe, beeindruckt mich das nicht sehr. Aber ich nehme es zur Kenntnis!

PS: Die Senderliste hätte ich sowieso gesichert, da die
Bearbeitung per PC wesentlich einfacher als mit irgendeiner
Fernbedienung funktioniert.

Ja toll. Wie viele Käufer sind in der Lage, so etwas zu machen? Der Rest der Bevölkerung ist selber Schuld, wenn er zu doof ist, mal eben ein Backup zu machen? Ich bitte dich, so etwas von den Entwicklern der Geräte als selbstverständlich voraus zu setzen, halte ich schlicht und ergreifend für überheblich. Die Geräte haben so konstruiert zu sein, das so ein Mist, mit dem nur die Technikfreaks klar kommen, gar nicht erst passiert.

1. Es ist kein Problem, ein Update auf Dauer abzulehnen - das wird in den Geräteeinstellungen angegeben.

Das hätte zumindest einer der Beiden, von denen ich das Halbwissen habe, gewusst. gehen wir mal davon aus, dass es verschiedene Geräte gibt.

Grüße, Uwe

Hi!

Du sagst also, dass die Aussagen zweier erfahrener Fachleute,
von denen jeder viele Geräte kennen gelernt hat, nichts wert
und nur Einbildung sind. Das ist sehr verwegen.

Das sage ich gar nicht, nur, dass ich lieber persönliche, praktische Erfahrung wesentlich höher einschätze, als Empfehlungen von „erfahrenen“ Fachleuten. Vor allem, da mir „Fachleute“ immer die Geräte/Marken empfohlen haben, deren Logo am größten in ihrem Schauraum/Werkstätte prangern.

Samsung nahm ich nach umfangreicher Recherche und der - privaten - Empfehlung eines wirklichen Fachmannes.

1. Bei meinen Samsungs

Deine praktische Erfahrung besteht also aus einem Gerät.

Bitte die Mehrzahl berücksichtigen - ich persönlich besitze/besaß drei Samsungs (einer wurde Opfer einer WiiMote) unterschiedlichster Typenbezeichnung unterschiedlichen Alters, deren Handhabung völlig ident ist/war - dazu kommen noch ein paar (so um die 6,7 Stück) weitere Geräte - wieder unterschiedlichste Typen - von Freunden/Bekannten/Verwandten, die ich ebenfalls eingestellt habe und der Installations- und Konfigurations-Ablauf beinahe vollkommen ident war.

Verstehe bitte meine Reaktion: Verglichen mit der Einbildung,
die ich vom Hörensagen vorher erfahren habe, beeindruckt mich
das nicht sehr. Aber ich nehme es zur Kenntnis!

Nehme ich ebenfalls zur Kenntnis - jedoch schreibe ich nichts über Geräte, die ich nicht persönlich in Augenschein nahm.

Außerdem vergaß ich SamyGO zu empfehlen :smile:

PS: Die Senderliste hätte ich sowieso gesichert, da die
Bearbeitung per PC wesentlich einfacher als mit irgendeiner
Fernbedienung funktioniert.

Ja toll. Wie viele Käufer sind in der Lage, so etwas zu
machen? Der Rest der Bevölkerung ist selber Schuld, wenn er zu
doof ist, mal eben ein Backup zu machen?

In Zeiten, in denen beinahe überall zumindest ein PC herumsteht, sollte dies kein Problem mehr sein - allerdings wundert mich nichts, wenn ich bedenke, wie diese Leute mit dem Thema Sicherheit/Sicherung umgehen.

1. Es ist kein Problem, ein Update auf Dauer abzulehnen - das wird in den Geräteeinstellungen angegeben.
    Das hätte zumindest einer der Beiden, von denen ich das
    Halbwissen habe, gewusst. gehen wir mal davon aus, dass es
    verschiedene Geräte gibt.

Dann hat er schlicht keine Ahnung, denn das geht einerseits im Unterstützungsmenü (mind. seit der D-Serie), andrerseits sollte ein „Fachmann“ dies zumindest im Servicemenü schaffen.

Grüße,
Tomh