Ich bin Besitzer eines Plasma-Fernsehers von Panasonic (TH42-PV60-EH). Betrieben wird dieser mit einer digitalen Satelittenanlage. Das bedeutet, ich habe den SAT-Receiver über den AV2-Steckers des Fernsehers und den DvD-Player über den AV1-Stecker angeschlossen. Es gibt da auch keine Probleme. Meine Problem ist nun, dass beim Einschalten des Fernsehers (oder beim ändern der Lautstärke) links oben im Bild der Sendeplatz eingebelndet wird (z.B. steht da AV1 oder auch schon mal „VCR“ und etwas kleiner darunter „EC1“). Diese Informationen werden jedes Mal für eine Dauer bis zu einer Minute angezeigt. Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, was diese Einblendung bedeuten (vor allem VCR EC1) und ob und wie man die Dauer der Einblendung verändern kann. Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider nichts her. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
ohne jetzt das spezielle Gerät zu kennen: Es ist heute ganz üblich, dass die Geräte entsprechende Einblendungen zur gerade verwendeten Quelle machen. Die Anzeige AV1-X gibt die verwendeten AV-Schnittstelle an. Bei besseren Geräten kann man auch im Menü den Schnittstellen konkrete Geräte zuordnen, darauf deutet die Anzeige VCR hin, d.h. im Gerät ist für einen der AV-Plätze als Gerät VCR eingetragen. Da dies zunächst mal nur informativ ist, ist es nicht schlimm, wenn dies so nicht stimmt.
Wenn das Menü keinen Menüpunkt zur Einstellung der Einblendzeit der Schnittstellen/Programmplatz-Anzeige hat, dann kann man sich bei vielen Geräten damit behelfen, dass man über die Taste „i“ der Fernbedienung die Anzeige sofort wieder ausschalten kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Problem ist nun, dass beim Einschalten des Fernsehers
(oder beim ändern der Lautstärke) links oben im Bild der
Sendeplatz eingebelndet wird (z.B. steht da AV1 oder auch
schon mal „VCR“ und etwas kleiner darunter „EC1“). Diese
Informationen werden jedes Mal für eine Dauer bis zu einer
Minute angezeigt. Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, was diese
Einblendung bedeuten (vor allem VCR EC1) und ob und wie man
die Dauer der Einblendung verändern kann. Die
AVx bedeutet AudioVisual, das ist üblicherweise einer der SCART-Eingänge. Wenn du mehrer Anschlüsse hast, gibt die Zahl dahinter an, welcher Eingang ausgewählt ist.
VCR bedeutet einen Video Recorder. Grundsätzlich ist das einder der selben Stecker, wie AVx. Technisch ist es so, dass die Bildfrequenz eines Senders heute sehr genau 50.000HZ beträgt und über die Zeit sehr stabil ist. Damit du ein stehendes Bild bekommst, muss sich dein Fernseher mit der Bildfrequenz synchronisieren.
Wenn du nun aber einen Videorecorder mit Bandlaufwerk verwendest, ist die Bildfrequenz nicht so stabil und mit den normalen Parametern würde der Fernseher die Bildfrequenz nicht immer einfangen können (genau genommen liegt das Problem bei der Zeilenfrequenz). Bei der Einstellung VCRx werden nur etwas andere Parameter verwendet. Den Unterschied erkennt man daran, dass, bei einem Bandrecorder, auf AV das Bild seitlich ausgefranst ist, auf VCR tritt das dann nicht mehr auf.
Wenn du einen Recorder mit DVD oder Festplatte verwendest macht es keinen Unterschied ob du AV oder VCR verwendest.