Senderprogrammierung Samsung TV Serie 6

Hallo Freunde,
ich versuche seit Weihnachten 2012, die Reihenfolge und Numerierung der TV-Sender nach meinen Wünschen einzurichten. Das mitgelieferte kl. Handbuch geht darauf nicht genauer ein, und das gr. Handbuch von der Samsung-Webseite bietet auch nicht die vollständige Info. Folgende Probleme sind ungelöst:

1. Man kann zwar Favoritensender mit geordneter Senderliste anlegen; aber die Sender behalten ihre unerwünschten, z.T. 4-stell. Nummern.
  2. Einige kann man ändern, andere nicht. So bleiben stets unpassende in der Reihe bestehen.
  3. Bei den Sendern, deren Nr. veränderbar sind, ergeben sich manchmal Nebenwirkungen; daß nämlich andere - benachbarte? - Sender mit umnumeriert werden; und zwar so, daß bereits fertig numerierte wieder zerstört werden.
    Letztlich bleibt alles recht unübersichtlich u. ungenau.
    Wer kann mir Rat geben - bitte keine Videoanleitungen in schlechter Qualität, die habe ich schon durch?
    Gruß!
    Friedrich

Hallo,

es bleibt Dir leider nichts anderes übrig als die Senderliste (die mit den je nach Anschlussart tausenden von Einträgen) so zu sortieren, dass die gewünschten Sender in der richtigen Reihenfolge vorne stehen. Dann kannst Du sie 1:1 so in eine Favoritenliste ziehen, in der sie dann auch per Ziffer korrekt aufgerufen werden.

Und frag mich jetzt bitte nicht, was der Sch… soll. Ich habe da (mit Sat-Anlage für Asta und Hotbird, Auswahl der freien HD-Sender, Ausschluss der HD+Sender, weil ich dafür im Schlafzimmer keine Karte kaufen will) einige Stunden damit zugebracht.

Gruß vom Wiz

Hi!

es bleibt Dir leider nichts anderes übrig als die Senderliste
(die mit den je nach Anschlussart tausenden von Einträgen) so
zu sortieren, dass die gewünschten Sender in der richtigen
Reihenfolge vorne stehen. Dann kannst Du sie 1:1 so in eine
Favoritenliste ziehen, in der sie dann auch per Ziffer korrekt
aufgerufen werden.

Und warum nicht auf USB exportieren, am PC einfach die Liste bearbeiten bzw. ferige Listen übernehmen und dann wieder importieren?

Und frag mich jetzt bitte nicht, was der Sch… soll. Ich habe
da (mit Sat-Anlage für Asta und Hotbird, Auswahl der freien
HD-Sender, Ausschluss der HD+Sender, weil ich dafür im
Schlafzimmer keine Karte kaufen will) einige Stunden damit
zugebracht.

Ich habe meine HD-Austria-Liste (ähnlich HD+) genommen, die HD-Sender mit den SD-Sendern getauscht und fertig wars.

Grüße,
Tomh

Schön wär’s! Leider funkt. die Vorschläge nicht.

1. Manuelle Bearbeitung der Senderliste(n) wirkt nicht dauerhaft, weil viele Änderungen im Hintergrund automatisch wieder zerstört werden.
  2. Export auf USB-Stick habe ich gemacht, kann aber kein
    geeignetes Leseprogramm außer Editor finden. Habe SamToolBox probiert - ist für WIN7, funkt. nicht mit WIN8.1.
    Im Editor kann man die Sendernamen usw. sehen. Bastele gerade an einem eigenen Leseprogramm mit EXCEL-VBA.
    Gruß!
    Friedrich

Hi!

1. Export auf USB-Stick habe ich gemacht, kann aber kein
    geeignetes Leseprogramm außer Editor finden. Habe SamToolBox
    probiert - ist für WIN7, funkt. nicht mit WIN8.1.

Ähm, und was funktioniert da nicht?
Ich habe es gerade auf meinem Win8.1-Tablet ausprobiert (im Desktop) und es funktioniert analog wie bei Win7 …

Grüße,
Tomh

Also, ich habe Sendeliste als Datei channel_list_UE40F6500_1201.scm vom TV auf USB-Stick exportiert. Irgendwo wurde das Programm SamToolBox empfohlen, habe ich installiert auf WIN8.1-PC. Dann habe ich die Senderdatei in .zip umbenannt, weil sie zip-Archiv ist, und entpackt. Jetzt habe ich mehrere Dateien:
1.Die Original scm-zip-Datei
2.Mehrere Senderlistendateien, z.B. map-AstraHDPlusD (m. Editor sieht man Sendernamen) oder ¬ map-AstraHDPlusD.dat (nichts lesbares drauf, leer?).
SamToolBox ermöglicht Öffnung der scm-Archivdatei und bietet Liste mit map-AstraHDPlusD u.a. an. Leider passiert nichts beim Anklicken. Alles im Tools-Button ist ausgegraut. Aber jetzt habe ich etwas neues entdeckt:
Beim Doppelklick erscheinen jede Menge Sendernamen bis Nr. 3199 und einige Spalten mit verschied. Informationen einschließlich Favoritenangaben. Man kann die Spalten sortieren u.a. Dinge damit machen – prima! Gut, daß ich es nochmal versucht habe!
Danke für den Hinweis.
Friedrich