Hi,
Ich hatte neulich eine Diskusion mit Freunden darüber ob diverse Empfangsgeräte wie Radios, Tv-Antennen, Tv-Satelitenschüsseln o. ä. auch Daten aussenden.
Wir sind zwar alle nicht völlig unbedarft was unser verständnis zu diesen Technologien angeht aber diese frage übersteigt mein / unser Wissen dann doch etwas
Is jetz keine lebenswichtige Frage aber interessant wärs schon
Als Beispiel: Die Antenne der Fernsteuerung von fergesteuerten Autos ist im Prinzip eine Radioantenne.
Also wird es wohl gehen, aber man braucht immer einen Transmitter dazu und die Reichweite von solchen Antennen ist mit Sicherheit auf ein paar Meter begrenzt.
Also für einen Piratensender bräuchte man da schon anderes Equipment…
Hi,
Ich hatte neulich eine Diskusion mit Freunden darüber ob
diverse Empfangsgeräte wie Radios, Tv-Antennen,
Tv-Satelitenschüsseln o. ä. auch Daten aussenden.
Empfangsgeräte wie du Sie oben benannt hast, sind nicht in der Lage als Sender zu arbeiten.
Aus diesem Grund können auch keine Daten ausgesendet werden.
Alter Trick der GEZ um ängstlichen Schwarzsehern oder Schwarzhörern mit dem Messwagen zu drohen.
Gruß
Axel
Wir sind zwar alle nicht völlig unbedarft was unser
verständnis zu diesen Technologien angeht aber diese frage
übersteigt mein / unser Wissen dann doch etwas
Is jetz keine lebenswichtige Frage aber interessant wärs schon
Also um es vorweg zu sagen Empfänger wie die genannten sind nicht in der Lage Daten zu senden. Es sind eben Empfänger und keine Sender.
Zwar lassen sich die ein oder andern Geräte so umbauen das auch Daten gesendet werden können jedoch nur nach entsprechenden Modifikationen.
Bei dem ganzen Thema muss allerdings auch beachtet werden das Tuner (das sind nach der Antenne die am Empfang beteiligten Baugruppen) immer auch Störpegel in alle möglichen Richtungen auch entgegengesetzt der Empfangsrichtung ausstrahlen.
Dabei allerdings von „Daten senden“ zu sprechen währe maßlos übertrieben. Im Zuge der EMV (elektromagnetischen Verträglichkeit) ist jeder Hersteller verpflichtet diese Störpegel unter bestimmten Grenzwerten in der Leistung und in bestimmten Frequenzbereichen zu halten.
In der Praxis kommt es recht häufig vor das z.B. TV-Tuner mit unter nach gewisser Alterung diese Grenzwerte zum Teil erheblich überschreiten. Unter Anderem ist auch deshalb in der Antennendose eine Rückflußdämpung verbaut. Sonnst könnte ein defektes TV-Gerät den Empfang eines ganzen Hauses ganz oder teilweise stören.
Schon alleine der Verstärker kann technisch bedingt nicht in beide Richtungen arbeiten. Sonnst währe er andersherum ja ein „Dämpfer“. Modulator/Demoudulator sind auch nur in eine Richtung verwendbar.
Alter Trick der GEZ um ängstlichen Schwarzsehern oder
Schwarzhörern mit dem Messwagen zu drohen.
Es lässt sich durchaus ein Empfänger mit dem Peilwagen (bzw. 2 davon) orten, da die Oszillatoren eine Eigenschwingung produzieren. Deshalb gibt es in der Militätechnik so genannte Shadow-Oszillatoren, die das Anpeilen von Empfangsstationen etc. durch den Gegner unmöglich macht.
Alter Trick der GEZ um ängstlichen Schwarzsehern oder
Schwarzhörern mit dem Messwagen zu drohen.
Es lässt sich durchaus ein Empfänger mit dem Peilwagen (bzw. 2
davon) orten, da die Oszillatoren eine Eigenschwingung
produzieren. Deshalb gibt es in der Militätechnik so genannte
Shadow-Oszillatoren, die das Anpeilen von Empfangsstationen
etc. durch den Gegner unmöglich macht.
Selbstverständlich lassen sich Oszillatoren aufspüren. Nur der Aufwand der betrieben werden müsste, um ein Radio oder Fernsehgerät aufzuspüren, steht in keiner Weise zum Nutzen und ist meines Wissens nach, noch nie von der GEZ veranlasst worden. Ich denke, in der Militäraufklärung spielt Geld keine Rolle.
genau darum hat sich die ganze Diskusion gedreht
wir dachten uns dass Tv-Satellitenschüsseln eventuell ein Signal aussenden um sich in einem Satelliten „einzuwählen“ in etwa so wie es Handys mit den jeweiligen Funkmasten tun
womit man sie feststellen könnte
Danke für eure Antworten
Wahrscheinlich steht jetzt morgen ein GEZ-Beamter vor meiner Tür um nachzuprüfen ob ich auch wirklich alles angemeldet hab