hallo,
ich wunder ich, warum mir kein mensch auf emails antwortet. und was ist? sendmail. also, ich waehle mich per mobilcom ein und verwende als mailclient das kde-eigene kmail. als smtp habe ich das lokale sendmail eingetragen, um auch mit den anderen (lokalen) benutzern ohne vorherige einwahl kommunizieren zu koennen. das geht auch. aber emails nach ausserhalb werden (ohne fehlermeldung!) nicht gesendet. ist das so richtig? muss ich vielleicht noch irgendwo irgendwas eintragen? oder gehts einfach nicht?
aber emails nach
ausserhalb werden (ohne fehlermeldung!)
nicht gesendet. ist das so richtig?
Ja, allerdings bekommst Du (z.B.) nach 4 Stunden und 5 Tagen temporäre bzw. finale Fehlermeldungen.
sag Deinem Rechner mal „mailq“, dann findest Du wohl alles, was noch nicht draussen ist. — Wenn Du online bist, sag ihm mal „sendmail -q“, dann versucht er alles zu schicken was so ist.
aber emails nach
ausserhalb werden (ohne fehlermeldung!)
nicht gesendet. ist das so richtig?
Ja, allerdings bekommst Du (z.B.) nach 4
Stunden und 5 Tagen temporäre bzw. finale
Fehlermeldungen.
das bedeutet also, dass ich doch einen
smpt-server verwenden muss, der irgendwo
in der welt steht?!?
Naja, wenn Du nicht online bist, kann sendmail auch nicht senden, logisch oder? -> Du erledigst das Verschicken der queue von hand oder im IP-up script, so Du halbwegs regelmäßig online gehst. Man kann sendmail auch das Wählen beibringen, will das aber aus Kostengründen wohl kaum.
Nee, Du kannst sendmail auch direkt, also ohne einen anderen Relay-SMPT-Server benutzen. Ist aber nicht so praktisch, weil die Mails dann direkt an die Mailserver der Zieldomain zugestellt werden. Wen die Verbindung lahm ist, kann das dauern…
S
in der welt steht?!?
in der welt steht?!?
Sendmail-Konfiguration ist wohl das kniffligste ueberhaupt, wenn es um Unix-Administration geht. Also musst Du zumindest ein paar Howtos lesen …
Dein Rechner ist Dein SMTP Server. Natuerlich muss der Empfaenger auch einen SMTP-Server haben, sonst geht nix.
Da Du nicht staendig online bist, musst Du wohl Deine Mail irgendwo von einem Provider abholen. Dann nutzt Du den Provider-Server als „Eingangspuffer“ und uebertraegst die Dateien mit POP3 oder IMAP Protokoll (z.B. mit fetchmail oder auch mit Netscape).
So kannst Du auch den Provider-SMTP-Server als „Ausgangspuffer“ verwenden, wenn Du die Uebertragung beschleunigen willst. Dann schickst Du deine gesamte angesammelte Mail per UUCP oder SMTP an den Relay und bist eins zwei fix fertig.
Eine Uebertragung direkt an die jeweiligen Adressaten kann recht lange dauern, da die ja auf der ganzen Welt verstreut sein koennen. Lass die Arbeit doch Deinen Provider machen. Dafuer bezahlst Du ihn doch
Du solltest Dir unbedingt mal die Dokumentation durchlesen!