Sendmail auf windows/php einsetzen

hi all,
php, mysql, apache…alles schön sauber zum testen auf meinem w2k system, aber wenn ich testen will ob meine mail-formulare und andere daten die per mail() oder ähnlichen php befehlen versendet werden, muss ich immer auf den webserver hochspielen…da bei windows ja kein sendmail installiert ist wie bei unix systemen, gibts da was ähnliches, jemand ne ahnung wie man das machen könnte? danke für tripps :smile:

meth

Unter Windows muß Du SMTP verwenden. Dies kannst Du in der php.ini einstellen. Außerdem mußt Du dort noch einen SMTP-Server angeben. Dieser darf aber kein Login anfordern, was heutzutage eher selten ist!
Wenn Du bei der Telekom (T-DSL) bist, kannst Du deren Server verwenden (mailto.t-online.de o.ä.).
Ansonsten kannst Du einen Mailserver einrichten und dann localhost angeben. Such dazu mal im Web nach „Hamster“ oder ezMTS (beides Freeware).
CU
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi all,
php, mysql, apache…alles schön sauber zum testen auf meinem
w2k system, aber wenn ich testen will ob meine mail-formulare

also ich habe ganz gute Erfahrung mit ArgoMail gemacht.

http://www.argosoft.com/

Marian

thx versuch es mal damit :smile:

ich versuch jetzt mal das o. a. prog. aber was muss ich in php.ini genau angeben???

hi :smile: danke

hab jetzt mal argosoft getestet wie besprochen hab ich in der php.ini folgende einträge gemacht:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost

; For Win32 only.
sendmail_from = [email protected]

in den logs von argosoft sehe ich auch das ein connect versucht wird und auch klappt, aber der dns (sowie wie es im kleinen tutorial stand), also den dns-server hab ich im programm selbst auch angegeben…der button rechts vom input-feld zum testen gibt mir aber immer die fehlermeldung: detection of dns server failed…was könnte das sein? hab schon die richtige dns per ipconfig -all gefunden und auch apache neu gestartet :frowning:

weiss jemand weiter?
meth

ok funzt!
ok jetzt funktioniert es! man muss das nur mal hinschreiben! fehler war…man darf im reiter „smtp authentication“ NICHT anschalten, wie bei outlook, da ist es ja an…aber egal, gilt glaub ich vor allem für puretec geschichten oder gmx. localhost smtp server brauchts nicht :smile: super jetzt kann ich mails verschicken testen ohne die dinger online zu spielen bzw. linux anwerfen zu müssen :smile: