Hallo,
ich möchte einen Newsletter an eine größere Abonnentenzahl verschicken. Nun frage ich mich, welcher Weg dabei besser ist: Sendmail oder PHP-mail()? Gibt es Argumente dafür bzw. dagegen?
Danke
Eva
Hallo,
ich möchte einen Newsletter an eine größere Abonnentenzahl verschicken. Nun frage ich mich, welcher Weg dabei besser ist: Sendmail oder PHP-mail()? Gibt es Argumente dafür bzw. dagegen?
Danke
Eva
Hi,
da der Mailbefehl von PHP lediglich den Maildienst anspricht, der in der entsprechenden config-Datei eingetragen wurde erübrigt sich die Frage
Gruß
Steffen
Hallo,
da der Mailbefehl von PHP lediglich den Maildienst anspricht,
der in der entsprechenden config-Datei eingetragen wurde
erübrigt sich die Frage
Danke für die Antwort. Im Fazit heißt das dann doch, dass Sendmail sinnvoller ist, da mail(); erst einmal umgeleitet werden muss, oder? Das bedeutet, dass ich ich bei Sendmail den Umweg spare…?
Danke nochmal
Eva
Hi nochmal.
Wenn du sowieso in PHP programmierst kannst du auch einfach den mail() Befehl nehmen. Den Sendmail müsstest du ja auch extern aufrufen also wird sich da kein Unterschied bemerkbar machen.
Gruß
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn du sowieso in PHP programmierst kannst du auch einfach
den mail() Befehl nehmen. Den Sendmail müsstest du ja auch
extern aufrufen also wird sich da kein Unterschied bemerkbar
machen.
Abgesehen davon sollte man nach Möglichkeit Funktionen innerhalb der jeweiligen Programmiersprache verwenden. Wenn Du mal den Server wechselst und der hat kein Sendmail (ich weiß, das passiert nur unter Windows), stehst Du sonst im Regen.
Gruß
Stefan
php mail() ist ok !
Egal wofür Du Dich entscheidest. Es gibt sogar eine andere Methode über PHP mails
zu verschicken: „popen“. Damit kannst Du ganz einfach auf einen Mailer zugreifen
(z. B. Sendmail & Co.)
Aber - weswegen ich antworte - verwende bei größeren Empfängermengen BCC (Blind
Carbon Copy), statt einer Schleife in PHP für den Mailversand. Es ist
performanter über den Mailserver die Empfänger alle anzuschreiben, statt in einer
Schleife mail() aufzurufen.
Ich sehe das oft dieser Fehler begangen wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]