Sendmail oder postfix?

Hi,

wird wollen einen Mailserver neu installieren. Es geht darum
diesen über perl zu steuern. Welches System ist hier besser,
bzw. welche Kriterien sind in wichtig?

Thomas

Hi,

Die drei wichtigsten Kriterien sind Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit. Ich würde daher qmail empfehlen.

http://qmail.wwwservice.to/top.html

Gruss

Jens

Danke Jens. Ich hab jetzt mal ein bißchen im Internet nach Infos gesucht. Das hört sich ja alles recht gut an. Findest Du wohl Postfix auch unsicherer als qmail.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Jens. Ich hab jetzt mal ein bißchen im Internet nach
Infos gesucht. Das hört sich ja alles recht gut an. Findest
Du wohl Postfix auch unsicherer als qmail.

Ich kenne Postfix eigentlich gar nicht so genau. Allerdings gilt qmail als ausserordentlich sicher. Sendmail hingegen hat damit in der Vergangenheit immer wieder massive Probleme gehabt.

Letzlich musst Du natürlich – wie immer – selbst entscheiden. Schliesslich habe ich meine „private“ Meinung geäußert. Es wurde kein Beratungsvertrag abgeschlossen und auch kein Honorar bezahlt :wink:

Einen schönen Nikolaus noch

Jens

Hallo Jens,

so was. Jetzt wollte ich dich gerade nach Deiner Kontonummer/BLZ Fragen, aber na ja… :smile:

Ne du hast schon recht, dass ich das selbst entscheiden muss. Nur wenn man anfängt und völlig unvoreingenommen ist (von den beiden Systemen) und vorallen unbedarft, muss man sich einfach auf anderer Leute Aussagen verlassen. Ich kann ja schlecht mal eben beide installieren, dann selbst irgendwelche Attaken ausführen oder wochenlang Stabilitätstests fahren.

Danke für Deine Hilfe,
Thomas

Moin,

Ich habe bei meiner letzten SuSE-Installation (7.0) mal Postfix statt Sendmail installiert. Lokal arbeitet der bisher unauffällig. Die lesbaren Konfigurationsdateien sind dem Sendmailkram natürlich überlegen, das wird auch mit Perl einfacher sein.

Thorsten

Wir haben heute Postfix installiert und dieses mit Perl gesteuert. Und sind begeistert. Wir kriegen im Standard ohne spezielles Tuning damit 10 Mails pro Sekunde raus, was absolut ausreicht. Konfiguriert haben wir mit webmin. Alles klasse alles super. Danke euch allen.

Thomas

Hallo Jens,

so was. Jetzt wollte ich dich gerade nach Deiner
Kontonummer/BLZ Fragen, aber na ja… :smile:

Ne du hast schon recht, dass ich das selbst entscheiden muss.
Nur wenn man anfängt und völlig unvoreingenommen ist (von den
beiden Systemen) und vorallen unbedarft, muss man sich einfach
auf anderer Leute Aussagen verlassen. Ich kann ja schlecht mal
eben beide installieren, dann selbst irgendwelche Attaken
ausführen oder wochenlang Stabilitätstests fahren.

Schade eigentlich. Das wäre wohl sicher das beste Vorgehen :smile:
Du solltest Dir die Informationen auf den entsprechenden Homepages der Produkte durchlesen. Soviel Zeit sollte sein. Dann noch einmal die entsprechenden Newsgroups durchgrasen und darauf eine Entscheidung fällen.

Danke für Deine Hilfe,

Bitte, gern geschehen!

Gruss

Jens