Hallo alle zusammen und auch gleich mal hallo Sebastian
Also ich hab da wieder mal ein Problem mit Sendmail. Irgendwie bekomm ich die Konfiguration nicht ganz so hin, wie ich es wollte. Jaja, QMail ist besser usw., aber das möchte ich selbst erst mal lokal testen bevor ich es auf dem Server installiere…
Also: Ich will sendmail so einrichten, dass es als SMTP server für externe Mail-Programme arbeitet, d.h. mails für andere Rechner von anderen Rechnern erlauben; wobei die FROM-Adresse auf bestimmte Domains beschränkt ist.
Also: Ich will sendmail so einrichten, dass es als SMTP server
für externe Mail-Programme arbeitet, d.h. mails für andere
Rechner von anderen Rechnern erlauben;
Ok.
wobei die FROM-Adresse
auf bestimmte Domains beschränkt ist.
Du willst nicht erlauben, daß eine beliebige From:-Adresse gesetzt wird? Keine Ahnung, wie das geht, mein spontaner Tip wäre in der Tat die access gewesen. Umm…
Oder willst Du nur bestimmten Froms das Relaying erlauben? Das ist eine ganz schlechte Idee.
Also: Ich will sendmail so einrichten, dass es als SMTP server
für externe Mail-Programme arbeitet, d.h. mails für andere
Rechner von anderen Rechnern erlauben; wobei die FROM-Adresse
auf bestimmte Domains beschränkt ist.
Da muss dann auch noch author.net rein. Also alle Domains/Hosts von denen gesendet werden darf.
Sendmail schaut in erster Linie nicht nach der Absenderadresse (die man ja faken kann) sondern löst den verbundenen Host anhand der IP auf. Da dieser wohl irgendwas.author.net ist wird das Relaying denied.
Für die Überprüfung der FROM Adresse hab ich selber schon mal 'nen Nachmittag investiert und musste feststellen, dass das nicht tivial ist. Du mußt IMHO selber eine Regel erstellen und diese dann in die sendmail.cf einfügen. Um die Regelsyntax einigermassen zu verstehen hat mir Sendmail kurz&gut weitergeholfen. Mein Ergebnis war damals keiner durfte mehr senden *g*
5.7.1 … Relaying denied. IP name
lookup failed [xxx.xxx.xxx.xxx]
noch nicht zeit dafür gehabt…
aber danke für den link!
Oder willst Du nur bestimmten Froms das Relaying erlauben? Das
ist eine ganz schlechte Idee.
genau.
Es geht mir ganz einfach darum:
Dedizierter Server; laufen mehrere virtuelle Server drauf; Benutzer haben auch verschiedene POP3-Accounts (so weit so gut). derzeit müssen diese Benutzer den SMTP-Server des Internet-Providers nutzen um eine Mail zu verschicken, auch wenn die Domain der Adresse von meinem Server verwaltet wird.
Ich würde diesen Benutzern gern ermöglichen, die Mails über meinen Server zu verschicken (um vom ISP unabhängig zu sein).
Alles klar?
Es geht mir ganz einfach darum:
Dedizierter Server; laufen mehrere virtuelle Server drauf;
Benutzer haben auch verschiedene POP3-Accounts (so weit so
gut). derzeit müssen diese Benutzer den SMTP-Server des
Internet-Providers nutzen um eine Mail zu verschicken, auch
wenn die Domain der Adresse von meinem Server verwaltet wird.
Ich würde diesen Benutzern gern ermöglichen, die Mails über
meinen Server zu verschicken (um vom ISP unabhängig zu sein).
Alles klar?
5.7.1 … Relaying denied. IP name
lookup failed [xxx.xxx.xxx.xxx]
Was ist da los?
Sag die Fehlermeldung doch:smile:
Relaying verboten da die IP nicht in einen Namen aufgelöst werden kann.
Lösung: DNS so konfigurieren das der reverse lookup funktioniert oder richte Sendmail so ein das es keine DNS überprüfug macht (siehe www.sendmail.org).
ich kann die für die Konfiguration von sendmail nur das Tool Webmin (www.webmin.com) empfehlen, damit hab ich bis jetzt alle Einstellungen (fast) spielen erledigt.