SuSE 7.0
hallo Freaks,
monatelang lief mein sendmail, ohne irgendwelchen Stress zu machen, über einen ISDN Router (ebenfalls SuSE 7.0)
Seit ich nun DSL habe (und den Router entpsrechend umgestellt) kann ich keine Mails mehr senden.
Der Vorgang:
- Der Router wählt sich über meinen Provider per pppoe ein (OK)
- fetchmail holt Post von allen Accounts (OK)
- sendmail versucht zu senden und kapituliert (error 550)
Das Neue daran ist, das der SMTP Server NICHT der des Providers ist, sondern ein Webhoster ohne eigenen Einwahlserver. Meinem sendmail habe ich diese IP beigebracht, er kann auch Verbindung aufnehmen. Die Gegenseite sagt aber „user unknwon“ (unten ein Auszug von sendmail -q -v)
Von dem Webhoster habe ich die IP des dortigen SMTP Servers erhalten, samt Login und Passwort Daten (!).
Meine Frage:
Muss ich und wie soll ich sendmail diese Daten beibringen, damit sie dem Server übermittelt werden? Wo muss ich da was eintragen? Ich glaube, ich habe alle sendmail Dateien und macros durchgesehen, ohne auf verwertbare Ergebnisse zu stoßen.
Die Login Daten beugen wohl dem Missbrauch als SMTP Relay für Spammer vor. Eine Identifizierung über meine (dyn.) IP ist ja nicht möglich, da ich „von überall“ kommen kann, je nach Provider.
Any idea???
Achso, noch ein wichtiger Aspekt:
Das Senden mit Outlook Express klappt, wenn ich dort
- „Server erfordert Authentifizierung“ wähle und die Daten reinbringe und
- NICHT über sendmail sende, sondern direkt über den Router zum SMTP.
Mit StarOffice 5.2 wiederum geht es nicht, dort kann man nix eintragen, nur POP3
(
Es muss gehen, sonst gebe ich DSL wieder ab. Interesse?
)
MfG Axel
sendmail status (Daten natürlich umgeschrieben
Nehmen wir mal an, [email protected] gibt es):
250-8bitmime
250-BINARYMIME
250-CHUNKING
250-VRFY
250 OK
>>> MAIL From: SIZE=411
250 2.1.0 [email protected]…Sender OK
>>> RCPT To:
550 5.7.1 Unable to relay for [email protected]
[email protected]… User unknown
>>> RSET
250 2.0.0 Resetting
root… Connecting to local…
root… Sent
Postmaster… aliased to root
root… Connecting to local…
root… Sent
Closing connection to gate-2.erfundenedomain.de.
>>> QUIT
221 2.0.0 GATE-2 Service closing transmission channel
)