leider kann ich die sendung hier in ungarn nicht online sehen. ich haette gern gewusst, wie ich getraenke mit duenger kuehle. welcher duenger, welches vorgehen?
(war in Urlaub, daher späte Antwort)
Leide kenne ich die Sendung nicht. Vermutung: Salz (z.B.Düngersalz) + einige Eiswürfel in ein Glas. Glas in Wasserwanne stellen. Ergebnis: Wasser in der Wanne wird sehr kalt, kann sogar gefrieren. Grund: Beim Schmelzen des Eises und Lösen des Salzes wird der Umgebung Wärme entzogen, die Wasserwanne wird also kalt.
Warum Düngersalz? Eigentlich nur wegen der besseren Entsorgung/Wiederverwertung. Es gibt sicher bessere Salze- aber wohin mit dem Abwasser?
Gruß
H.P.
vielen dank fuer die antwort
wenn ich die sendung richtig verstanden habe, ging es darum, getraenke kalt zu bekommen, wenn man keinen kuehlschrank hat,z.b.piknik, strand. dann hat man also auch keine eiswuerfel. wenn salz das tragende element ist, koennte man doch speisesalz nehmen, da hat man mit der entsorgung keine probleme. aber das wuerde doch nicht klappen. sorry, ich kenne mich mit chemischen reaktionen gar nicht aus.und wie ist das mengenverhaeltnis, wenn ich ein(ig)e flasche(n) kuehlen moechte?
Hallo Marba
schau mal bei wikipedia.de unter „Kältemischung“.
Das besagte Düngesalz heißt Ammoniumnitrat ( NaNO3 „Salpeter“). Nebenbei ist das Zeug noch Oxidationsmittel in Sprengstoff, sollte also entsprechend sicher gelagert werden. Alles weiter verrät Dir Wikipedia.
Gruß
H.P.
ganz herzlichen dank,MB