Sendung am 8.12.: Spannungsdifferenz?

In der Sendung wurde als Grund dafür, dass Vögel auf Hochspannungsleitungen nicht gebraten werden als Lösungen genannt:

Keine ausreichende Spannungsdifferenz
Nur wenn sie auf zwei Leitungen Sitzen
Leitungen sind Isoliert

Keine ausreichende Spannungsdifferenz wird abgeschmettert als falsch, was ist denn der Grund dafür, dass Strom fließt? mWn Potential bzw Spannungsdifferenz. Das ist sogar der Grund dafür das Vögel auf zwei Leitungen gebraten werden: Spannungsdifferenz

Als richtige Antwort wird „keine zwei Leitungen“ genannt. Wenn der Vogel mit einem Bein auf dem Boden stehen würde würde er auch gebraten werden. Auch ohne zweite Leitung. Aufgrund der Spannungsdifferenz.

Liege ich total falsch oder hat die Sendung uns für blöd verkauft?

Hallo,

ich habe diese Sendung nicht gesehen, aber wenn sie auf einem der „privaten“ Kanäle lief, dann ist Unsinn durchaus möglich, der ist dort schon öfters verzapft worden.
ALSO: Nicht die Spannung ist das, was tötet, sondern der Strom.
Wenn man also aus Versehen einen blanken Draht anfassen würde, der z.B. 1000 Volt Spannung führen würde, dann wäre man sofort tot, wenn man mit der anderen Hand die Wasserleitung oder sonst etwas anfassen würde, das mit der ERDE verbunden ist. In diesem Falle würde der tödliche Strom über den Körper fließen. Steht man aber isoliert auf einer dicken Kunststoffplatte und hat die andere Hand in der Hosentasche, passiert einem in der Regel nichts.
Dem Vogel auf dem Draht passiert so lange nichts, wie er nicht irgendwie mit einem geerdeten Teil in Verbindung kommt.
Große Vögel werden durchaus schon mal „gebraten“:
Sie sitzen auf der Hochspannungsleitung, keine Verbindung zum eisernen, geerdeten Mast und es passiert nichts.
Dann wollen sie wieder wegfliegen, berühren aus Versehen mit den ausgebreiteten Schwingen den Mast und Peng.
Fazit: Hochspannung tötet nur, wenn sie einen Strom verursachen kann.

Gruß von Hubert

Du siehst die Sache genau richtig.

Und an diesem Beitrag: http://www.frag-galileo.de/Anfragen/galileo_de/archi…
kann man sehen, dass es nicht der einzige Schnitzer in dem Sendungsbeitrag war, sondern wohl die gesamte Recherche mit heißer Nadel gestrickt wurde.

Du hast erkannt dass Galileo einfach nur Schwachsinn ist…
die haben keine Ahnung, das ist reine Geldscheffelei, oder schonmal in einem halbwegs anständigem Physikbuch bunte, schwimmende Menschen gesehen, die Elektronen darstellen sollen?
Ich guck mir den Müll nicht mehr an :smile:
Lg, Fabian

Hallo

Zwischen 2 leitungen liegt Hochspannung, sowie zwischen einer Leitung und Erde.
(Das ist ja Drehstrom, so wie man im Haushalt 400V zwischen 2 Phasen und 230V zwischen Phase und Erde hat)

Wenn die Vögel nur auf einer Leitung sitzen und nichts anderes berühren, passiert nichts.

Viele Grüße Daniel Betsch