Sendung zum Thema Nahtoderfahrungen

http://www.youtube.com/watch?v=WKT4E6N_BBc
Hallo!
Dieser Beitrag des NDR zum Thema NTE ist kurz aber sehr beeindruckend.
Die Schilderung über eine Frau, die während ihrer Nahtoderfahrung einen „Ausflug“ zu ihrem Sohn unternommen hat, erinnerte mich an einen Bericht einer Zuhörerin der Sendung Domian.
Die Frau dort allerdings erlebte ihre Bewusstseinsreise während des Schlafes.
Was steckt wohl dahinter?

MfG
LucioFulci

Was steckt wohl dahinter?

Ich tippe auf das Denkapparat.

MfG
LucioFulci

Balázs

Bewusstseinsreise

Literaturempfehlung: Wörterbuch Deutsch, Stichwort Traum

HTH

Körperaustritt - no problem
Hi.

Was steckt wohl dahinter?

Zu den genannten Fällen kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich sieht es so aus, als seien „Bewusstseinsreisen“ möglich, und das nicht nur im Nahtod. Robert A. Monroe hat hochinteressante Bücher über seine OBEs (Out-of-body-experiences) geschrieben, an deren Wahrheitsgehalt nur hartgesottene Nein-Sager zweifeln können (also z.B. die Mehrheit in diesem Brett :smile:.

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, kenne aber jemanden, der Bewusstseinsreisen mit links macht, und zwar über erhebliche Distanzen (nach meiner Erfahrung mindestens 10 km). Er verbindet das mit der Fähigkeit zur Psychokinese. Natürlich kann ich seine Identität hier nicht mitteilen, nur so viel: Er wohnt in München-Oberföhring im sog. Pharao-Haus (siehe Link), 3. Stock., Gebäudeteil A. Dass er die genannten Fähigkeiten drauf hat, habe ich x-Mal verifizieren können. Und dass kontrollierte Psychokinese unmöglich ist, ist nur ein lächerlicher Mythos der offiziell-konservativen Parapsychologie à la Freiburg. Die erwähnte Person hat das schon x-Mal widerlegt.

Warum er sich nicht bei James Randi meldet? Das wäre eine typische Skeptikerfrage. Erstens kennt er ihn meines Wissens nicht. Außerdem ist er halbschizophren, aber schizophren mit hoher Anpassungsfähigkeit an die Welt der Normalen. Seine Motive sind also nicht unbedingt die eines geldgeilen Normalbürgers. Weiterhin ist auch ihm klar, dass er zum Monster abgestempelt würde, das in jedes Schlafzimmer einzudringen vermag, egal wie verschlossen die Tür ist. Dass er sich mir offenbart hat, hat persönliche Gründe - er ist schwul und steht auf mich. Ich kann das allerdings nicht erwidern, da ich unheilbar hetero bin.

Details nur auf private Anfrage.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww…&

Chan

Hi Ch´an

Dass er die genannten
Fähigkeiten drauf hat, habe ich x-Mal verifizieren können.

Leider nicht wir:smile:
Lass uns mal teilnehmen.

Warum er sich nicht bei James Randi meldet? Das wäre eine
typische Skeptikerfrage.

Eine sehr naheliegende, bitte:smile:

Erstens kennt er ihn meines Wissens
nicht.

Mag schon sein. Dann kläre ihn auf.

Seine Motive sind also nicht unbedingt die eines geldgeilen
Normalbürgers.

So so. Interessant. Geil ist er schon, aber nicht Stinkno.
Er konnte aber an allen Beispiel nehmen die etwas noch nicht bekanntes umsonst der Menschheit beibrachten.
Die gab und gibt es bekanntlich genügend (die überwiegende Mehrheit:smile:

Weiterhin ist auch ihm klar, dass er zum
Monster abgestempelt würde, das in jedes Schlafzimmer
einzudringen vermag, egal wie verschlossen die Tür ist.

Immerhin ist im was schon klar.
Nur noch den Unterschied zwischen einem Monster und dem harmlosen Spinner nicht:smile:

Chan

Balázs

2 Like

Liebe® Ch‘an

Du führst u. a. aus:

grundsätzlich sieht es so aus, als seien „Bewusstseinsreisen“
möglich, und das nicht nur im Nahtod. Robert A. Monroe hat
hochinteressante Bücher über seine OBEs
(Out-of-body-experiences) geschrieben, an deren
Wahrheitsgehalt nur hartgesottene Nein-Sager zweifeln können
(also z.B. die Mehrheit in diesem Brett :smile:.

Es gibt das Phänomen „OBE“ als subjektives Empfinden, den Körper zu verlassen. Dies ist nach wie vor ein Produkt eigener Fantasien, die mal oberflächlich, mal intensiv erlebt werden. Je intensiver die Vorstellung, desto nachhaltiger die Überzeugung, etwas reales erlebt zu haben. Bitte um begründeten Widerspruch, falls letzteres nicht stimmen sollte.
Ich will jetzt nicht zum x-ten Male ellenlang Ockhams Rasiermesser bemühen. Ich denke, du weißt schon, worauf ich hinaus will: Ist für ein Phänomen eine einfache Erklärung möglich , sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die kompliziertere stimmt.

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, kenne aber
jemanden, der Bewusstseinsreisen mit links macht, und zwar
über erhebliche Distanzen (nach meiner Erfahrung mindestens
10 km).

Wie bitte? Mindestens? Darf ich daraus die prinzipielle Existenz eines „höchstens“ ableiten? Das macht mich stutzig! (Alles freundlich gesprochen).
Entweder ist die Psychokinese etwas, was nicht den gängigen Naturgesetzen gehorcht, dann wäre die Entfernung irrelevant .
Oder
Hinter dem Phänomen OBE verbirgt sich etwas wie eine über Distanzen wirkende Kraft und ist eine bisher nicht entdeckte Größe.
Das ist m. E. nicht plausibel.

Er verbindet das mit der Fähigkeit zur Psychokinese.
Natürlich kann ich seine Identität hier nicht mitteilen, nur
so viel: Er wohnt in München-Oberföhring im sog. Pharao-Haus
(siehe Link), 3. Stock., Gebäudeteil A. Dass er die genannten
Fähigkeiten drauf hat, habe ich x-Mal verifizieren können.

Beobachten oder verifizieren? Wirklich Verifizieren? Darf ich fragen, was du da wie geprüft hast?

Und dass kontrollierte Psychokinese unmöglich ist, ist nur ein
lächerlicher Mythos der offiziell-konservativen
Parapsychologie à la Freiburg. Die erwähnte Person hat das
schon x-Mal widerlegt.

Warum er sich nicht bei James Randi meldet? Das wäre eine
typische Skeptikerfrage.

War das denn nicht deine erste Frage?

Erstens kennt er ihn meines Wissens
nicht. Außerdem ist er halbschizophren, aber schizophren mit
hoher Anpassungsfähigkeit an die Welt der Normalen.

Ich bin kein Arzt. Ich kann daher nicht beurteilen, ob es Halbschizophrenie, Halbmasern, Halbdurchfall oder Halbautismus gibt.

Seine Motive sind also nicht unbedingt die eines geldgeilen
Normalbürgers. Weiterhin ist auch ihm klar, dass er zum
Monster abgestempelt würde, das in jedes Schlafzimmer
einzudringen vermag, egal wie verschlossen die Tür ist. Dass
er sich mir offenbart hat, hat persönliche Gründe - er ist
schwul und steht auf mich. Ich kann das allerdings nicht
erwidern, da ich unheilbar hetero bin.

Was für eine Basis für einen so wichtigen Austausch!
Dein Freund ist sich aber schon bewusst, dass er mit einer Verifizierung die Welt aus den Angeln heben könnte.
Oder?

Vielen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße
Voltaire

2 Like

Dein Einwurf ist aller Ehren wert, trotzdem aber leider eher „pearls before swine“.

Leute wie Ch’an und andere, die einfach alles mögliche behaupten, mit wissenschaftlichen Begriffen wie etwa „Verifizierung“ Name-Dropping betreiben, kann niemand, auch du oder ich nicht, davon überzeugen, dass sie nur Mist erzählen, der realitätsferner nicht sein kann.
Solche Leute sind irgendwann mal im Leben falsch abgebogen, finden nun nicht mehr den Weg zurück und wollen selbst das nicht wahrhaben.

Man ignoriert sie und ihre Dampfplaudereien am besten.

Gruß
O.Varon

4 Like

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, kenne aber
jemanden

das hast du die letzten drei male auch schon nicht belegen können.
es wird aber nichts auf der welt dadurch zur tatsache, dass man es oft genug behauptet.

du lügst. kann sein, dass du das selber nicht glaubst, aber du lügst.

4 Like

Sorry, aber

Dein Einwurf ist aller Ehren wert, trotzdem aber leider eher „pearls before swine“.

ich identifiziere den dir gewöhnlichen Auswurf.

Gruß
nasziv

[grundsätzlich zu löschen dein Beitrag, aber wie das mittlerweile hier nun alles mehr oder weniger verkommt … mir nur noch ein müdes Lächeln abringend]

Lieber O.Varon

Dein Einwurf ist aller Ehren wert, trotzdem aber leider eher
„pearls before swine“.

Leute wie Ch’an und andere, die einfach alles
mögliche behaupten, mit wissenschaftlichen Begriffen wie etwa
„Verifizierung“ Name-Dropping betreiben, kann niemand, auch du
oder ich nicht, davon überzeugen, dass sie nur Mist erzählen,
der realitätsferner nicht sein kann.

Danke für deine Einschätzung. Sobald Ch’an geantwortet hat, kann ich abschätzen, ob du tendenziell eher recht oder eher unrecht hast.
Warten wir’s ab.
Viele Grüße
Voltaire

1 Like

[grundsätzlich zu löschen dein Beitrag,

warum? dürfen dir nicht genehme wahrheiten hier nicht mehr gepostet werden?

3 Like

verklagen wegen ber lNachrede
Hallo,
eigentlich ist das was fürs Witz- und fürs Rechtsbrett:

Natürlich kann ich seine Identität hier nicht mitteilen, nur
so viel: Er wohnt in München-Oberföhring im sog. Pharao-Haus
(siehe Link), 3. Stock., Gebäudeteil A.

Außerdem ist er halbschizophren,
er ist

schwul und steht auf mich. I

Details nur auf private Anfrage.

Wenn ich diese Person wäre, deren Namen du zwar nicht nennst, die du aber mit Adresse (falls die stimmt) für jeden auffindbar machst, würde ich dich verklagen wegen übler Nachrede.
sagt Bixie

1 Like

würde ich dich verklagen wegen übler Nachrede.

Schon passiert, Klage läuft. Ich lass mir von dem Typ doch nicht sagen, dass ich mich zwar 10 Kilometer weit beamen kann, aber hinterher zu doof bin, mir die Randi-Million zu holen.

Hi Chan,

Dass er die genannten
Fähigkeiten drauf hat, habe ich x-Mal verifizieren können. Und
dass kontrollierte Psychokinese unmöglich ist, ist nur ein
lächerlicher Mythos der offiziell-konservativen
Parapsychologie à la Freiburg. Die erwähnte Person hat das
schon x-Mal widerlegt.
Außerdem ist er halbschizophren, aber schizophren mit
hoher Anpassungsfähigkeit an die Welt der Normalen. Seine
Motive sind also nicht unbedingt die eines geldgeilen
Normalbürgers. Weiterhin ist auch ihm klar, dass er zum
Monster abgestempelt würde, das in jedes Schlafzimmer
einzudringen vermag, egal wie verschlossen die Tür ist. Dass
er sich mir offenbart hat, hat persönliche Gründe - er ist
schwul und steht auf mich. Ich kann das allerdings nicht
erwidern, da ich unheilbar hetero bin.

Nur so viel: Bisher habe ich dich ernst genommen.
Oder machst du ein Spass?
Kann kaum glauben dass du dich derart von einem halbschizophrenem Schwulen der auf dich steht so beeinflussen lässt.
Oder aber du bist nicht so unheilbar hetero wie du meinst :wink:

Grüße
Markus

Hi.

Was steckt wohl dahinter?

Zu den genannten Fällen kann ich nichts sagen, aber
grundsätzlich sieht es so aus, als seien „Bewusstseinsreisen“
möglich, und das nicht nur im Nahtod. Robert A. Monroe hat
hochinteressante Bücher über seine OBEs
(Out-of-body-experiences) geschrieben, an deren
Wahrheitsgehalt nur hartgesottene Nein-Sager zweifeln können
(also z.B. die Mehrheit in diesem Brett :smile:.

Ich bin Skeptiker und kein hartgesottener Nein-Sager. Ich brauch diese Bücher nicht zu kennen um zu sagen, dass es nur Bücher sind. Es sind Ansammlungen von Anekdoten. Man kann keine Anekdotensammlung verfassen und dann meinen es sei ein Beweis für irgendwas; denn dann wäre Gott, die Existenz von Außerirdischen, Kobolden, Feen und weiteren Fabelwesen bewiesen und Elvis wäre mit Sicherheit noch am Leben.

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, kenne aber
jemanden, der Bewusstseinsreisen mit links macht, und zwar
über erhebliche Distanzen (nach meiner Erfahrung mindestens 10
km). Er verbindet das mit der Fähigkeit zur Psychokinese.
Natürlich kann ich seine Identität hier nicht mitteilen, nur
so viel: Er wohnt in München-Oberföhring im sog. Pharao-Haus
(siehe Link), 3. Stock., Gebäudeteil A. Dass er die genannten
Fähigkeiten drauf hat, habe ich x-Mal verifizieren können. Und
dass kontrollierte Psychokinese unmöglich ist, ist nur ein
lächerlicher Mythos der offiziell-konservativen
Parapsychologie à la Freiburg. Die erwähnte Person hat das
schon x-Mal widerlegt.

Interessant wäre zu erfahren, wie du was verifizieren konntest.
Was für eine Rolle spielt es, dass er im dritten Stock des sogenannten Pharaohauses wohnt??

Warum er sich nicht bei James Randi meldet? Das wäre eine
typische Skeptikerfrage. Erstens kennt er ihn meines Wissens
nicht. Außerdem ist er halbschizophren, aber schizophren mit
hoher Anpassungsfähigkeit an die Welt der Normalen. Seine
Motive sind also nicht unbedingt die eines geldgeilen
Normalbürgers. Weiterhin ist auch ihm klar, dass er zum
Monster abgestempelt würde, das in jedes Schlafzimmer
einzudringen vermag, egal wie verschlossen die Tür ist. Dass
er sich mir offenbart hat, hat persönliche Gründe - er ist
schwul und steht auf mich. Ich kann das allerdings nicht
erwidern, da ich unheilbar hetero bin.

Ich bin mir sicher, dass eine Überprüfung seiner Behauptungen z.B. durch Randi anonym durchgeführt werden könnte, wenn er das wünscht. Wieso er überhaupt kein Interesse daran hat der Welt mitzuteilen, dass er nachweislich psychokinetische Fähigkeiten hat, ist mir nicht verständlich, zumal er sich aber dir anvertraut hat. Wenn seine Anonymität gewahrt werden kann, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.

Details nur auf private Anfrage.

Es würde micht wirklich brennend interessieren. Wie gesagt bin ich Skeptiker, aber wenn du in der Lage bist gute Grunde zu nennen, die annehmen lassen , dass er das wirklich kann, dann werde ich nicht aus Prinzip dagegenreden.
Also wie genau hast du es verifiziert?
Wenn du mir darauf nur privat antworten möchtest, dann bitte ich darum mit einem PN zu schicken.
(Zu behaupten, „Ich habe es x-mal verifiziert“, ist natürlich keine Information die interessant ist.)

1 Like

Hi.

Wenn du mir darauf nur privat antworten möchtest, dann bitte
ich darum mit einem PN zu schicken.

Mich bitte dabei nicht vergessen einzuladen, wenn es so weit ist.

(Zu behaupten, „Ich habe es x-mal verifiziert“, ist natürlich
keine Information die interessant ist.)

Nicht ganz.
Es wehre doch wohl sehr interessant zu erfahren warum offensichtlich gut gebildete Menschen an so was und das seit Menschengedenken hartnäckig, kritiklos glauben trotzt nach all den negativen Ergebnissen durch die Jahrtausende.

Ich persönlich habe in meinem Leben auch oft wie vermutlich jeder richtig „mysteriöses“ erfahren und eines sehr interessantes gleich mit meinem Kumpels gemeinsam und regelmäßig immer wider. War einfach nicht zu leugnen, ignorieren. Das hätten wir damals nur mit Telepathie erklären können (taten wir aber nicht:smile:. Und ich habe für die richtige Erklärungen manchmal sehr lange Zeit gebraucht aber sie immer dann doch gefunden.
Hinterher ist alles profan:smile:
Das Gehirn ist das Problem nähmlich, es betrügt uns dauernd.
Die Frage ist dabei heute nicht als ob sondern warum es das tut?
Wird schon lange nüchtern, empirisch mit Erfolg erforscht (seit dem man den blinden Fleck fand wo wir sicher nichts sehen könnten da es optisch einfach unmöglich ist aber doch sehen wir da dauernd und kristallklar was:smile:)
Seit dem ist man mit Recht nachdenklicher geworden.

Motto: glaube nie kritiklos deinem Denkapparat, erlege seinem Wunschdenken und Ticks nie.

Balázs

Hast du deinen Beitrag hier verdrängt oder warum reagierst du nicht mehr? In anderen Unterforen hast du ja zwichenzeitlich auch deine Weisheiten verbreitet.
Wenn jemand wirklich von einer Sache überzeugt ist, sollte es ihm nicht schwer fallen sie zu verteidigen.

Wenn jemand wirklich von einer Sache überzeugt ist, sollte es
ihm nicht schwer fallen sie zu verteidigen.

Mit Aufgeben allgemein verhält sich das aber leider ganz anders. Eine Ausnahme ist da nur der Hedonist:smile: