Hallo,
ich habe folgenden Frage: Es ist klar, dass etwas, dass Urheberrechtlich geschützt ist, nicht kopiert werden darf.
Wie sieht es aber mit Sendungen aus, die im Fernsehen laufen. Wenn ich z.B. eine Sendung aufgenommen habe, kann ich sie
a.) einem Freund ausleihen?
b.) einem Freund schenken?
c.) im internet zum Download anbieten?
Ich würde mich auf eine Antwort von ihnen sehr freuen.
Gruss
GermanKid
Hallo,
ich habe folgenden Frage: Es ist klar, dass etwas, dass
Urheberrechtlich geschützt ist, nicht kopiert werden darf.
Außer für den privaten Gebrauch, sofern dabei kein Kopierschutz ausgehebelt wird.
a.) einem Freund ausleihen?
JA
b.) einem Freund schenken?
JA
c.) im internet zum Download anbieten?
Mit Erlaubnis der Rechteinhaber (Urheber, Verlag, Vertriebsbeauftragte, …) JA, sonst NEIN.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Gruß
GermanKid
Hi
ich habe folgenden Frage: Es ist klar, dass etwas, dass
Urheberrechtlich geschützt ist, nicht kopiert werden darf.
Klar darf es.
Es darf aber nicht an Dritte* verbreitet werden wie z.B. über Downloads, es sei denn es ist ausdrücklich von der Lizenz erlaubt (was bei mancher Software so ist).
Bei Fernsehsendungen ist dies aber nicht der Fall.
*Ausnahme: Haushalt, enge Verwandte und Freunde:
„Für Familie und Freunde
Andere Juristen sind aber der Meinung, dass der Käufer durchaus auch Kopien an Verwandte und Freunde weitergeben darf. Nach deren Ansicht könnte der CD-Besitzer unter Privatgebrauch auch das verstehen: Indem er eine gebrannte CD seiner Familie oder Freunden schenkt, können sie die Musik hören, die er gekauft hat. Wie viele Kopien der Käufer machen darf, ist nach Meinung einiger Juristen auch geregelt: bis zu sieben Kopien. Diese Angabe geht zurück auf eine Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes aus dem Jahr 1978, die sich noch auf Papierkopien bezog und weit vor der Neuregelung des Urheberrechts liegt. Das muss jetzt nicht mehr gelten. Wie die Gerichte heute im Ernstfall entscheiden, ist unklar.“
http://www.verbrauchernews.de/computer/artikel/2005/…
MfG
Lilly
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
So, wie ich euch jetzt verstanden habe, ist es nicht legal, im Fernsehen aufgenommene Sendungen, ohne Genehmigung, im Internet zum Download bereit zustellen.
Allright?
nette grüße