Sendungen zum nachhören wie abspeichern?

Hallo liebe Gemeinde

Wer hat eine gute und praktikable Idee, wie eine Sendung zum Nachhören (Radio on demand) ,die aber keine Downloadmöglichkeit, bietet dennoch als Mp3 verewigt werden kann.

Mir fällt nur die Lösung, über die Lautsprecher des Notebooks per Mikro das ganze aufzunehmen. Na ja. Gibt ev. doch noch was Besseres.
Info erbeten. Danke im voraus.

Hallo,

es gibt verschiedene Programme, die können das aufnehmen was über die Soundkarte an den Lautsprechern ausgegeben wird. Das bedeutet, wenn du die Sendung hörst, wird diese mit dem Programm gleichzeitig aufgenommen.

Die bekanntesten Programme dafür dürften wohl Audacity und No.23 Recorder sein. Audacity ist etwas umfangreicher und bietet dafür mehr Möglichkeiten. No23 Recorder ist einfacher zu bedienen, hat dafür aber nicht soviel Möglichkeiten.

Beide Programme sind Freeware und mit Hilfe von Google sehr leicht zu finden.

Gruß Horst

Hallo Horst. Gesagt - getan. Vielen Dank
Die akustische Qualität ist sehr begrenzt. Selbst in einem total ruhigen Raum kommt es zu unterschiedlicher Klangqualität und die Aufzeichungslautstärke schwankt. Gibt es da sonst noch Möglichkeiten?
Lieber Gruß Christian

Hallo Cristian,

Die akustische Qualität ist sehr begrenzt. Selbst in einem
total ruhigen Raum kommt es zu unterschiedlicher Klangqualität
und die Aufzeichungslautstärke schwankt.

ich weiss jetzt nicht wieso du von einem total ruhigen Raum redest. Hast du das ganze über Mikro aufgenommen?

Das ist nicht nötig. Du kannst ohne Umweg über ein Mikro direkt von der Soundkarte aufnehmen. Da musst du nur die richtige Einstellung in dem Programm vornehmen.

Schreibe mal welches Programm du benutzt hast und welche Aufnahmequelle du ausgewählt hast.

Gruß Horst

Audacity…
Danke im voraus.

Hallo Christian,

da du nicht schreibst welches Betriebssystem du hast, kann ich dir nur sagen wie die Einstellungen bei Audacity sein sollten wenn du Win. XP Home (SP3) hast.

Schau dir mal dieses Bild an:
http://freenet-homepage.de/mbo1045/Bilder/Audacity.jpg

Solltest du ein anderes Betriebssystem haben, können die notwendigen Einstellungen auch anders heißen. Dann müsstest du die möglichen Einstellungen mal alle testen.

Gruß Horst

Servus Horst
Besten Dank für deinen Hinweis.
Unter Vista sollten sich die Audioeinstellungen im Menü Sounds - Aufnahme -> rechte Maustaste Deaktivierte Geräteeinstellungen die Aufnahmequellen einstellen. Siehe Link http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/aud…

Dumm daran ist, dass sich auf meinem Lenovo SL300 keine weiteren Quellen auswählen lassen. Als ob es keine Soundkarte geben würde.
Was meinst du?
Gruß Christian

Hallo Christian,

Dumm daran ist, dass sich auf meinem Lenovo SL300 keine
weiteren Quellen auswählen lassen. Als ob es keine Soundkarte
geben würde.
Was meinst du?

tut mir leid. Aber mit Vista kenne ich mich nun gar nicht aus. Da wirst du wohl die Hilfe von jemanden Brauchen der Vista und Audacity benutzt.

Am besten wird es wohl sein wenn du hier im Brett eine neue Anfrage stellst und dort nachfragst wie du Audacity unter Vista so einstellen kannst dass du von der Soundkarte aufnehmen kannst. Dabei solltest du auch schreiben welche Soundkarte du hast.

Als Titel würde ich vorschlagen etwas ähnliches wie Audacity Einstellungen unter Win.Vista zu nehmen.

Gruß Horst

hallöchen zu nächst können das alle player mitschneiden ! wie z.b winamp , Kmplayer oda realplayer!!! und zum ander solltest du mal gucken ob deine soundkarte vista tauglich ist ! ist voll die krankheit mit dem onkel bill !!! sollte man mal überlegen sich was danderes draufzuspielen!!! gurss Bart S.