Senf Samen Bedeutung

Hallo,

wer kann mir die Bedeutung von Senf Samen im bibl. Sinne näher bringen?

Es geht um folgenden Lyric:frowning:leider engl., aber nicht sehr schwer zu verstehen, bis auf die mögl. Metaphern)

The Beekeeper
Flaxen hair blowing in the breeze
It is time for the geese to head south
I have come with my mustard seed (

hALLO nICOLE
Zur Analyse des Patriarchats bedeutet es:
Der Mann spendet nicht nur seinen SAMEN,
er muss übeall noch seinen SENG dazu geben.
:wink:
Gruß,
Branden

Korrektur Druckfehler: SENF statt SENG
:wink:

Grüß dich, Nicole,

Das Senfkorn kommt in der Bibel mehrfach vor

* Mt 13,31 : 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 13,32 das ist das…

* Mk 4,31 : 4,31 Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden; 4,32 und wenn es gesät ist, so geht es auf un…
* Lk 13,19 : chen? 13,19 Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten säte; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen…
* Lk 17,6 : auben! 17,6 Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer…

Hoffe, dass das deine Frage beantwortet.
Grüße
Eckard

Hallo Nicole,

was mir nicht ganz klar ist, weshalb du hier
postest.
Ganz spontan faellt mir zu ‚mustard seed‘ naemlich
Shakespeare: A Midsummer Night’s Dream ein.
„Mustard Seed“ ist eine der Feen, die zu
Titania’s Gefolge gehoert,
vielleicht die, die etwas ‚Gewuerz‘ in eine Beziehung
bringt.

Gruesse
Elke

Hallo,

wer kann mir die Bedeutung von Senf Samen im bibl. Sinne näher
bringen?

Moin moin,

wurde mir (vor 25 Jahren) in der Grundschule so erläutert: Gerade das Senfkorn ist ein sehr kleines Korn und die Senfpflanze trägt verhältnismäßig viele Früchte. Es geht darum, dass ein klein wenig viel erreichen kann, so wird ein klein wenig Glauben eine große Wirkung haben.

Mal eine „kindgerechte“ Erklärung, nur ohne Gewähr.

Gruß

Alex

Danke für die Ausführungen!
Hallo,
hm, dass kommt mir der Sache am ehesten nahe…

Ich nahm an, dass es sich auf die Bibel beziehen könnte, weil die Interpretin oft solche Umschreibungen in ihren Texten einfliessen lässt. (als Kind eines Methodisten Predigers)

In diesem Lied hier geht es um Verlust bzw. Loslassen.
Die Bienenhüterin als Tod sozusagen, die der Protagonistin verspricht, die Verblichene wieder zu sehen.
(es geht um Tochter und Mutter)
Da der Senf Samen immer wieder erwähnt wird, muss es eine Bedeutung haben.
Will die Tochter (die nicht von der Mutter loslassen will/kann) den Beekeeper bestechen??

Ich mag es, hinter solche Texte zu kommen, aber stehe hier auf dem Schlauch. Die Bedeutung ist womöglich wirklich so trivial, wie es scheint…

Danke für Eure Ausführungen, auch Eckard für die Zitate!

Grüsse,
Nicole