Wir haben in der Schweiz zu einem sehr leckeren Fondue Senffrüchte serviert bekommen. Diese waren ganz süss und klebrig und ziemlich scharf. Nun habe ich schon Sennfrüchte von diversen Firmen gekauft, aber alle hatten nicht diesen pikanten Geschmack. Ausser Senffrüchte aus dem KADEWE hier in Berlin; diese hatten nur den einen Nachteil - sie waren sehr teuer. Kann mit jemand ein Rezept geben, wie ich selber Senffrüchte (s. o.) herstellen kann?
Gruss Erika
ciao erika
als ehemaliger schweizer will ich dir doch gerne ein rezept flüstern, nachdem wir schweizer unsere senffrüchte selber machen (gg)
Zutaten:
2000 Gramm Gemischte Fruechte
Aprikosen, Pfirsiche
Aepfel, Birnen, Melonen
0.25 Liter Essig
0.25 Liter Wasser
1500 Gramm Zucker
100 Gramm Senfmehl
EVENTUELL (sicher, bei der dir angestrebten schärfe!)
3 Eßlöffel Meerrettich, gerieben
Pfefferkoerner, zerstossen
Zubereitung:
Fruechte waschen, schaelen und in gleichgrosse Stuecke schneiden (ca. daumengross). Zucker, Wasser und Essig aufkochen und darin jede Obstsorte getrennt ziehen lassen, bis sie glasig aussieht.
Herausnehmen und abtropfen lassen. Den Sirup mit dem Senfmehl ca. 10 Min. kochen lassen und anschliessend ueber die gemischten Fruechte geben.
Sollen die Fruechte noch pikanter werden, gibt man dem Sirup noch geriebenen Meerrettich und ein paar zerstossene Pfefferkoerner zu.
du kannst natürlich auch mit anderen gewürzen spielen. z.b. wenig cayenne, scharfer curry usw. . deinen fantasien sind praktisch keine grenzen gesetzt.
und nun viel spass und en guetä roli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]