Senfsoße für Salat

Hallo,

ich suche ein Rezept für Salat-Senfsoße, bei einigen, wenigen Italienern gibt es Salat mit Senfsoße- die liebe ich!
Die Senfsoßenrezepte, die ich bis jetzt gefunden habe sind alle für
Kartoffeln oder Fisch, die kenne ich auch noch von Muttern, die beim Italiener ist aber anders. *schmoll*

Habt ihr da was für mich?
Wie sieht das mit der Haltbarkeit von den Soßen aus, würde die dann nämlich gerne auch direkt auf Vorrat machen.

Herzlichen Dank!

Gruß
NW

Hallo!

Hier das Rezept meiner Eigen-Kreation (passt gut zu Gurke, weiß aber nicht, ob das sooooo viel mit Deinem Italiener-Dressing zu tun hat):

Süße Senf-Sosse:

1 Teelöffel scharfer Senf
1 Teelöffel Süßer Senf (also dieser grob-körnige)
1 Eßl. Essig (hellen)
2 Eßl. Zucker
1/2 Teelöffel Salz (oder mehr)
Pfeffer

• gut verquirlen und nochmal abschmecken
    und zum schluß noch ca. 1 Eßl. Öl drunter rühren.

• da da keine schnell verderblichen Sachen drin sind, dürfte das ganze (sofern Du sauber gearbeitet hast) auch bestimmt längere Zeit haltbar sein (denke mal so einen Monat…)…

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ohne genaue Mengenangaben, das ist eh Geschmacksache und muss entsprechend variiert werden:

Senf mit Öl glattrühren, dann mit Essig aufgiesen, dabei mit dem Schneebesen kräftig rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. Wenn Du magst noch Knoblauch dazu.

Wie gesagt, die zu verwendende Mengen sind abhängig davon wie es schmecken soll. Ich mag es mit viel Senf, viel Öl und eher wenig Essig.

Gruß

Johannes

Hallo Newwonder,

ich mag diese Variante sehr gerne:

120 ml Joghurt
40 ml weißen Balsamico-Essig
40 ml Olivenöl
1 TL Salz
2 TL Zucker
1,5 TL Senf

Gruß
Isabelle

Hi,

danke, für die Infos, werde mich mal ans auprobieren machen und eure Rezepte als Grundlage benutzen- mal gucken wie/was es wird.

Gruß
NW

Hallo NW,

ich suche ein Rezept für Salat-Senfsoße, bei einigen, wenigen
Italienern gibt es Salat mit Senfsoße- die liebe ich!

Habt ihr da was für mich?

aber klar doch:

Saft von 1/2 Zitrone,
2 Teelöffel Senf,
Salz, Pfeffer, Prise Zucker.
Alles gut mit dem Schneebesen verquirlen.
Erst danach kommen ca. 2 - 3 Eßlöffel Olivenöl dazu.

Wie sieht das mit der Haltbarkeit von den Soßen aus,

Keine Ahnung, ich mache sie immer frisch bei Bedarf.

Gruß Gudrun

Senfsoße für salat
Hi

Was auch ne lecker kombination ist, ist senf und honig. Wie unten schon gesagt, Mengen muss man einfach abschmecken aber von den zutaten so ungefähr, senf, honig, essig, salz, pfeffer und öl (in dem fall auch mal was anderes als olivenöl probieren).
Macht sich gut bei tomatensalat, ruccola, aber auch als sauce auf sandwiches mit z.B. tomaten und schinken.
In den USA ist honey mustard dressing sehr beliebt.

Guten appetit,

Peter

Hallo,

however, ich geb mal wieder mein inzwischen nicht mehr geheimes Salatsoßenrezept wieder:
2 Schnapsgläschen voll Balsamico
2 Schnapsgläschen Olivenöl
1 große Knoblauchzehe, gepresst
Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Salz
1 EL Gelee schwarze Johannisbeere
1 EL Dijonsenf

Alles gut vermixen, 2 Tage ziehen lassen.
Vielleicht kann man ja den Senfanteil erhöhen?
Eigentlich hab ich das Dressing mal für gebackenen Schafskäse gemacht, aber auf die Idee kam ich wohl nicht als erster…:smile: