Senioren Home Service Touristik & Freizeit

Hallo,
nach dem ich jetzt nach 20 Jahren als ex. Altenpfleger diesen Beruf nicht mehr ausüben kann, überlege ich wie es weitergeht. Die Rentenanstalt finanziert mir eine Umschulung. Ich würde gerne als Berater, Vermittler im Touristik & Freizeitbereich speziell für die ältere Generation (Best Ager)tätig werden. Ich brauche da mal ein paar Informationen was da sinniger ist. Eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann oder als Bürokaufmann für Tourismus. Meine Tätigkeit wird sich erstrecken auf Vermittlung von individuellen speziellen Reisen für Senioren, auch mit Handicap
Vermittlung und Begleitung von und mit Seniorenreisen
Organisation und Begleitung von Tagesausflügen für Gruppen
eigentlich alles was Senioren wünschen bw. wo sie Unterstützung benötigen im Zusammenhang mit Reise von der Idee bis zur Beendigung dieser.

Welche Ausbildung wäre da sinniger und wer oder wo kann ich Info´s bekommen?

Mit den besten Grüssen

Winni

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Eine Ausbildung im Touristikbereich dauert etwa über einen längeren Zeitrahmen hinaus. Ich denke, daß du innerhalb dieses Ausbildungsspektrums lediglich das übliche touristische now how vermittelt bekommst, sprich das was in ist, nämlich die junge bis mittlere Generation und alles was im Tourismusbereich damit zusammenhängt. Die von dir angesprochene Sparte ist relativ jung. Ich dénke, daß sich die Tourismusindustrie überhaupt noch wenig Gedanken gemacht hat, welches Potential da auf sie zu kommt. Vor allem geht es hierbei darum, auf die in´dividuellen Bedürfnisse der 3. Generation einzugehen, vor allem im gesundheitlichen, wie im intellektuellen Bereich. Ich denke, daß du hierbei eher autodidaktisch vorgehen musst.

Grüßle
Web-Scout

Hallo, ich denke ein normaler Bürojob (Bürokaufmann)in einem Busreiseunternehmen bietet viel theoretisches Know-How, was du brauchen könntest,alternativ auch noch sofern gesundheitlich möglich Busfahrer. Dazu kämen dann Weiterbildungen im Touristischen Bereich, die zT. von der IHK angeboten werden. Hier zum Bsp. in zusammenhang mit der WAK. Ich weiß nämlich nicht ob du sowas zB. http://www.wak-sh.de/fileadmin/wak/pdf/Flyer/Produkt…
auch ohne bisherige touristische erfahrung mitmachen kannst.
Aber evtl kannst du ja zumindest sowas machen http://www.wak-sh.de/fileadmin/wak/pdf/Flyer/Produkt…
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]