Senioren- und Fahrdienstleistungen

Habe Dienstleistungsunternehmen für Senioren und Schreibbüro. In diesem Rahmen will ich auch Tagesausflüge für Senioren anbieten, besitze Kleinbus für 6 Personen. Wie kann ich es umgehen, extra dafür einen Personenbeförderungsschein zu machen? Jede entgeldliche Fahrleistung beinhaltet einen Eignungstest vor der IHK und einen Personenbeförderungsschein und damit verbunden spezielle Untersuchungen und Papiere, die alle viel Geld kosten. Diese Tagesausflüge sollen ja auch nur dazu dienen, das die älteren Leute einfach mal rauskommen, weil sie sonst nicht bzw. kaum noch wegkommen und max. einmal im Monat stattfinden. Kann man diese Prozedur umgehen? Kann man das über einen Unkostenbeitrag - nicht unbedingt Fahrkosten - geltend machen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Täte mir leid, meine älteren Kunden zu enttäuschen, weil sie dann keine Ausflüge mehr machen können.
Danke im voraus.
Adelheid

Hallo Adelheid

eine Idee, vielleicht eine Lösung?

Viele Taxifahrer - i.d.R. geringer Verdienst.
Vielleicht kannst Du einen Taxifahrer auf 400 Euro-Basis beschäftigten?

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hi,
was ist denn dabei einen Personenbeförderungsschein zu machen?
Er beinhaltet eine regelmäßige Untersuchung beim Doc, das pol. Führungszeugnis und ein Punktekontoauszug aus Flensburg.
Dies ist doch ein Mindestschutz, daß nicht „einschlägig“ Bekannte der Polizei auf die zahlenden Gäste losgelassen werden.
Kein Fahrgast wird sich mit einem halbblinden, schwerhörigen sowie zuckerkranken Fahrer mit 16 Flensburgpunkten und Vorstrafen wegen Vergewaltigung nebst Kofferdiebstahl fahren lassen wollen (etwas übertrieben gesagt).
Und die zur Personenbeförderung genutzte Karre sollte auch wie ein Mietwagen oder Taxi öfters zum TÜV.
Wenn man mit dieser Marktlücke das grosse Geld verdienen könnte, hätten die ganzen „i.d.R. wenigverdienenden Taxler“ das Loch schon entdeckt.
Es klingt in meinen Augen mehr nach schwarzer Arbeit als nach Wohltätigkeit gegen einen Unkostenbeitrag.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das alles so einfach wäre, dann würde das jeder machen.

Du benötigst Nr. 1 den Personenbeförderungsschein, auch wenn Du den Taxifahrer einstellst und zweitens eine Taxilizenz… die sind halbwegs dürftig gestreut…

Sollte es sich um Seniorentransporte handeln, kann man als Pflegedienst eventuell noch über das ehemalige Bundessozialhilfegesetz finanziert werden… das müßte jetzt im SGB XII geregelt sein. Aber auch hier kommt man an den entsprechenden IHK-Prüfungen nicht vorbei.

Kann auch ehrlich das Problem mit der IHK nicht sehen. So viel kosten die Prüfungen auch nicht.

Vielleicht schließt Du Dich mit einem bereits existierenden Unternehmen zusammen und kannst dort günstig die DL zukaufen? In vielen Fällen ist es nämlich auch mit einem einfachen Transporter gar nicht getan - eventuell muß er behinderten gerechte Plätze haben oder sogar je nach Kondition der Senioren über eine „medizinische“ Ausbildung wie Krankenschwester etc. verfügen um eventuell schnell helfen zu können (das hängt dann von der Art der Reisen ab)

Um ganz ehrlich zu sein, wenn man diese Transporte nicht im großen Rahmen macht, kann man damit kein Geld verdienen. Die Transportunternehmen/Busunternehmen stecken nicht umsonst gerade in einer mittleren Kriese und die verstehen ihr Geschäft.

Dies sagte ich doch auch: P-Schein und Prüfungen kosten nicht viel und Geld kann man damit auch nicht (mehr) verdienen. Hier scheint eines der vom Amt geprüften Konten übervoll zu sein.
PS: Mein P-Schein ist Jahrzehnte alt und macht(e) in keinerlei Hinsicht Probleme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe Dienstleistungsunternehmen für Senioren und Schreibbüro.
In diesem Rahmen will ich auch Tagesausflüge für Senioren
anbieten, besitze Kleinbus für 6 Personen.

Da langt die der „kleine“ Personenbeförderungsschein, ist echt nicht so teuer… Das Fahrzeug muss als Mietwagen zugelassen sein (brauchste 'ne Konzession, Kosten ca. 500 Euro incl. Unterlagen und Prüfungsgebühr, also keine Taxilizenz). Kleiner Tipp: Wenn du einen Neuwagen dafür kaufst, geben die Händler i.d.R. gute Rabatte. Versicherung und möglicherweise (weiß ich nicht) auch Steuer sind allerdings dann teurer und die Karre muss jedes jahr zum TÜV.

Im übrigen musst du hier auch die Haftungsfrage bedenken. Beispiel: Ein Fahrgast bricht sich beim Aussteigen den Haxn oder du stellst jemanden nen Koffer auf den Fuß (blöde Beispiele, soll aber alles schon passiert sein…) aber da fragst du vielleicht besser noch mal im Versicherungsbrett nach.

Wie kann ich es

umgehen, extra dafür einen Personenbeförderungsschein zu
machen?

Gar nicht.

Jede entgeldliche Fahrleistung beinhaltet einen

Eignungstest vor der IHK und einen Personenbeförderungsschein
und damit verbunden spezielle Untersuchungen und Papiere, die
alle viel Geld kosten.

Ist nicht so schlimm, siehe oben!

Diese Tagesausflüge sollen ja auch nur

dazu dienen, das die älteren Leute einfach mal rauskommen,
weil sie sonst nicht bzw. kaum noch wegkommen und max. einmal
im Monat stattfinden. Kann man diese Prozedur umgehen? Kann
man das über einen Unkostenbeitrag - nicht unbedingt
Fahrkosten - geltend machen oder gibt es eine andere
Möglichkeit?

No way…

Was mir dazu noch einfällt: Wenn du verschiedene Reiseleistungen kombinierst, giltst du als Reiseveranstalter (egal wie klein oder groß du bist) und da wirds dann richtig spannend (Haftung, spezielle Versicherung für Reisepreissicherung, die für „Otto-Normalverbraucher“ so gut wie unerschwinglich ist…)

Mein Tipp: Arbeite mit einem Unternehmen (Taxi, Mietwagen oder Omnibus) zusammen. Entweder du machst den Personenbeförderungsschein und leihst dir bei denen das Fahrzeug (machen aber die wenigsten, dass sie ihre Fahrzeuge an Außenstehende ohne Fahrer hergeben) oder du lässt gleich das Partnerunternehmen fahren und machst Reileitung/Reisebegleitung, da du dir von den reisen ja sicher eine gewisse Kundenbindung erhoffst…

Echt Kohle ist - wie schon jemand sagte - in kleiner Größenordnung nicht zu verdienen. Wenn du es machen willst, um Geld zu verdienen - hmmmmm, schwierig. Wenn es dir darum geht , auf diese Weise deine Kunden enger an dich zu binden und evtl. neue Kunden zu gewinnen, rechne es gut durch (und vergiss deine Arbeitszeit, die dabei draufgeht nicht) könnte es schon ein Weg sein.

Grüßle

HariBooo