Seniorenberatung

Hallo,

als Übung soll ich einen Geschäftsplan schreiben. Meine (Geschäfts-)Idee, basierend auf empfundenen Mangel * , ist eine Seniroenberatung. Am liebsten wäre mir ein Brainstorming des geneigten Lesers was man davon alles erwarten könnte.


Ich dachte an das Angebot einer umfassenden „fallorientierten“ Beratung bei den 1001 großen und kleinen Entscheidungen und Notwendigkeiten im Alter. Suche nach einem Altersruhesitz, Umbau der Wohnung, Vermittlung von Hilfe…
Mir ist bewusst, dass es derlei schon in div. Städten gibt (Wenn da jemand Statistiken hat, bitte her damit!). Es könnte sich (z.B. zur Etablierung von Standards) anbieten Franchising zu gründen.

Vielen Dank für alle Ideen und sachdienliche Hinweise!

Stefan

* Ich bin das erste Mal hier … aber meine Mam ist in dem Alter wo diese Entscheidungen anstehen und sehr schwer sind. Beim Entscheiden könnte ihr ein „externer“ Berater helfen.

Hallo, Stefan,
Ich weiß nicht, ob Du Den ersten und vornehmsten Teil dieser Aufgabe bereits erfüllt hast: http://www.google.de/search?hl=de&q=Seniorenberatung…
Wenn ich mir das so ansehe, dann ist die Nische schon recht gut besetzt.

Zweiter Teil der Aufgabe wäre jetzt, die dort auftauchenden Fundstellen auf ihr Angebot hin zu untersuchen und daraufhin zu prüfen, welche dieser Dienstleistungen Du bieten kannst.

Drittens solltest Du Dir klar machen, ob Dein Angebot Gewinn abwerfen soll oder ob es eher caritativ gedacht ist. Das hat Einfluß auf

Viertens: Welchen Zielkundenkreis willst Du mit Deinem Angebot beglücken? Ist er zahlungsfähig und -willig?

Und dann kommt natürlich unweigerlich die Frage nach der Finanzierung des Ganzen. Aber diese Frage wirst Du wohl mit Deiner Bank aushandeln müssen.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

vielen Dank für den Link und die professionelle Anleitung!

Ganz richtig bin ich auf der Suche nach einem optimalen Portfolio von Dienstleistungen. Aber dabei wollte ich mich weniger am Bestehenden orientieren, bzw. zielte meine Frage hier weniger darauf.
Ich habe das nicht deutlich genuge gesagt: mich interssiert was jemand, z.B. aus Deiner Altersklasse von einer solchen Dienstleistung erwarten würde. Oder wo Du das, was Du erwarten könntest anders / besser /…, bekommst.

Mit dem Nachdenken über die Antworten die Du mir gegeben hast wollte ich hier niemanden belämmern, das halte ich eher als mein Zutun…daher Danke umsomehr!

Stefan