Seniorenbetreuung zu Hause

Hallo liebe Leute.
Ich würde gern wissen, wie ich einen Senior oder eine Seniorin zur Betreung finden kann. Ich brauche einen Nebenjob und würde sehr gerne jemanden, wer das braucht, im Alltag helfen. Wo ist am besten von solchen Anzeigen zu lesen, wie ist durchnittliche Bezahlung für so eine Arbeit? Und was ich dazu wissen soll?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für eure Tipps. Nika

Hallo Nika,

gute Idee! Kann aber auch aufreibend sein.

meine Schwägerin arbeitet in der ‚Nachbarschaftshilfe‘.
Die gibt es in einigen Gemeinden in Baden-Württemberg.
Organisiert wird sie von der Gemeinde.
Es handelt sich um freiwillige Kräfte, die keine besondere Ausbildung in der Altenpflege haben.

Die Aufgaben umfassen einkaufen, kochen, putzen, unterhalten (Gespräche, Spiele, Vorlesen usw.) und das Begleiten zu Außer-Haus-Terminen (Arztbesuche, Theater, Kleiderkauf), je nachdem, was die Senioren benötigen oder wünschen.

Sie hat Stammkunden und solche, die diese Leistungen nur befristet brauchen, z.B. wenn die Frau, die normalerweise den Haushalt führt, ins Krankenhaus muss.

Die Arbeitsstunden werden vom Umfang und von der zeitlichen Lage von der Hilfskraft festgelegt (z.B. Mo + Di von 10.00 - 13.00 Uhr) und von der ‚Nachbarschaftshilfe‘ entsprechend zugeteilt. Die vereinbarten Zeiten können aber bei Bedarf auch mal ausnahmsweise variiert/verschoben werden.

Meine Schwägerin erhält von der Nachbarschaftshilfe einen festen Stundentarif. Dieser liegt etwas unter dem Tarif, den die Senioren bezahlen, aber nicht viel.

Viele Grüße
Maralena

Hi Nika,

Ich würde gern wissen, wie ich einen Senior oder eine
Seniorin zur Betreung finden kann.

Ich würde in einem „Blättchen“ Deiner Stadt inserieren, in den kostenlosen Kleinanzeigen des Stadtportals und in manchen Supermärkten gibt es „schwarze Bretter“, wo man einen entsprechenden Zettel platzieren kann.

Gruß,
Anja

Liebe Maralena,

ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde mich sowohl nach freiwilligen Kräften, die keine besondere Ausbildung in der Altenpflege haben, als auch nach Nachbarschaftshilfe erkundigen! Vielen Dank.

Viele Grüße,
Nika

Liebe Anja,

danke schön für deinen Tip! Werde den folgen.

Liebe Grüße,
Nika