ich wüsste gerne, ob es irgendwo Informationen zu den in Deutschland angebotenen Fahrzeugen gibt, die man nach seniorengerechten Parametern filtern kann.
Ein bequemer Einstieg ist meist abhängig von einer hohen Sitzposition (wobei es Ausnahmen geben mag). Ob diese Fahrzeuge auch übersichtlich sind, sollte man selber testen. Ich bin vorhin kurz einen Zafira gefahren und fand ihn nicht sehr übersichtlich. Vor allem die Motorhaube ist zwar kurz aber vorhanden, war aber nicht zu sehen.
Automatik
Servolenkung
ABS und ESp natürlich…
Sollte eigentlich für alle Fahrzeuge zu bekommen sein bzw. serienmäßig vorhanden sein.
Leider ist mir auch keine solche Suchmöglichkeit bekannt, könnte allerdings eine Marktlücke sein…
Ein Auto, das auf Deine Beschreibung paast, wäre die Mercedes A-Klasse. Hier wurde mir schon von vielen älteren Fahrerinnen und Fahrern bestätigt, dass dies das ideale Seniorenauto (im positiven Sinn!) sei.
Hallo,
was mir auffällt, dass die Mercedes B Klasse sowie der Golf Plus überdurchschnittlich oft von Senioren gefahren werden.
Wobei hier die A und B Klasse von Mercedes gegen Aufpreis optische Einparkhilfen für vorne und hinten anbieten.
Super einfach zu besteigen und sehr übersichtlich, da man die Motorhaube oft noch sehen kann, sind die so genannten SUVs.
Hier ist der Einstieg noch seniorengerechter.
MFG
Pluto