Seniorenhandy gesucht: haltbar, praktisch, schick

Hallo,

aus praktischen Ewägungen möchte ich meinem Vater gern ein Seniorenhandy schmackhaft machen, nur zum Telefonieren. Er findet einerseits diesen ganzen modernen Kram überflüssig - Kommunikation per reitendem Boten wäre eher sein Stil -, andererseits möchte er kein altbackenes Handy, mit dem er als alter Opa angesehen wird.
Anforderungen sind:

  • Tasten-Handy mit großen Tasten für große Finger
  • klares Display
  • sinnvolle Bedienbarkeit
  • einigermaßen elegantes Aussehen
  • Haltbarkeit

Die Menüführung ist wahrscheinlich nicht gar so wichtig. Ich gehe davon aus, dass ich es für ihn einrichte und er wenig Lust hat, sich da in die Tiefen zu begeben.

Recherchieren und Bewertungen lesen kann ich selbst, das braucht Ihr nicht für mich zu tun. Mich interessiert, ob Ihr selbst welche kennt, die sich auch nach längerer Zeit bewährt haben.

Ich hatte dieses hier gefunden, da gibt es aber einige Bewertungen, dass es recht schnell defekt sei: https://www.amazon.de/Primo-413-Doro-Großtastenhandy-Tischladestation-rot/dp/B00DWSS3Y2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hat wer einen Tip für ein Modell, das sich bewährt hat?

Viele Grüße,
Jule

Hallo Jule,

das nicht, habe mir aber „deins“ angeschaut, und das finde ich persönlich deshalb nicht gut, weil ich denke, ein Klapphandy in der Hand eines Seniors ist keine so gute Idee. Das ist immer eine Sollbruchstelle.

Auch wenn du geschrieben hast

habe ich mich ein bisschen umgeschaut. Was hältst du von so etwas?

Oder, wenn 4 Kurzwahltasten ausreichen, auch so etwas:

Falls er Hörgeräte trägt, auch so etwas?

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

danke, aber die werden ihm alle zu opahaft sein, und ich bin wirklich auf der Suche nach erprobten Geräten.

Viele Grüße,
Jule

Hi

für meinen nichttechnisch-interessierten Lieblingsmenschen mit Handyungeeigneten Fingern habe ich ein Nokia Flip 2720 beschafft … weil er von seinem Sohn WhatsApp erhalten/beantworten, und ansonsten nur telefonieren und SMS erhalten/verschicken können wollte - damit ist er total glücklich, weil er nichts zum wischen und etwas mit Tasten haben wollte :grinning:

Die Doro-Handies sind tatsächlich sehr gut und stabil - meinem Vater hatten wir damals (da war er 83) erst eins mit großen Tasten besorgt - als es dann 2 Jahre später langsam zu Ende ging :cry: und er nicht mehr tippen konnte, hat er das 4 Tasten Telefon von Doro bekommen, damit er mit je 1 Taste meine Mutter und meine 2 Geschwister und mich erreichen konnte

Gruß h

1 Like

Es gibt Apps, welche die Standardoberfläche von Android ersetzen und seniorengerecht gestaltet sind, also große Knöpfe, große Schrift usw. Ein Vorteil einer solchen App ist, dass man in der Wahl des Geräts frei ist.

Auch dass im Hintergrund das Standard-Android des Herstellers läuft, kann ein Vorteil sein. Bei den Doro-Geräten, die ich schon in der Hand hatte, waren die System-Menüs anders aufgebaut, als bei den Geräten der großen Hersteller. Das kann nervig sein, wenn man das Gerät für den Senior einrichtet oder ihn bei der Beseitigung eines Problems unterstützen möchte.

Man kann eine solche App probeweise auf dem eigenen Gerät installieren, bevor man sich für diese Lösung entscheidet.

Ich habe mal Big Launcher auf dem Smartphone eines Bekannten installiert, der an Parkinson leidet. Der war recht zufrieden damit. Ist aber schon ein paar Jahre her.

2 Like

Ich bin zwar kein Senior, habe aber ähnliche anforderungen. Ich verwende eines von Panasonic:

Was für mich auschlaggebend war, war die lange Akkulaufzeit im Standby und der Signalton, den das Handy von sich gibt, sobald der Akku sich der Neige nähert. Das könnte nämlich auch bei jemand älterem sonst das Problem werde, dass das Handy „irgendwo liegt und leer ist“

Klapphandys sind außerdem einigermaßen elegant. Über die Sollbruchstelle würde ich mir keine Sorgen machen, jemand der so tattrig ist, dass das ein Problem wird, braucht kein Handy mehr, sondern einen Pfleger. :slight_smile:

Beste Grüße,
Max

3 Like

Danke, @Hexerl und @Axurit!
Die App fürs Smartphone behalte ich mal im Hinterkopf, interessant. Mein Vater wird allenfalls gelegentlich telefonieren, wenn er unterwegs ist, denke ich. Für ihn kommt mir ein Smartphone oversized vor. Evtl. mal später für meine Mutter, falls sie das interessiert.

Da ich selbst kein Smartphone habe, wär die andere Menüführung mir egal - zumal bei einem Tastenhandy ohne Internet das ja nicht sooo komplex sein wird.

Mit dem Doro lag ich offenbar nicht ganz verkehrt, danke für dei Rückmeldung! Das Nokia Flip werde ich auch mal vorschlagen.

Viele Grüße,
Jule

Oh, dann nehme ich das auch in die Auswahl mit auf, danke, Max! 25 Tage im Standby ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Mal sehen, ob wir mit einem davon Erfolg haben, meinen Vater zu überzeugen.

Viele Grüße ,
Jule

Die Zeit nimmt natürlich rapide ab, wenn man telefoniert.

Ich benütze mein Handy sehr, sehr selten. Als ich noch Zuhause gearbeitet habe, habe ich es manchmal auch eine Woche lang nicht in die Hand genommen. Ein Jahr hatte ich ein Smartphone, das dann spätestens nach zwei Tagen leer war. Jetzt ist das kein Problem mehr, und wenn es leer wird, meldet es sich. Und die große Tasten kommen meiner Kurzsichtigkeit entgegen … :slight_smile:

Grüße,
Max

Viele smartphones haben auch unter Einstellungen 》Eingabehilfe 》 Sehhilfe》Vergrössern; die Option, dass man jederzeit, wenn man dreimal schnell aufs Display tippt, das Angezeigte vergrößern kann (und wieder verkleinern).
Vielleicht hilft’s ja wem

Ich habe ein uraltes Nokia, das meist ausgeschaltet ist. Hält auch lange!

Die Doro-Handys warnen laut Bedienungsanleitung auch bei leerem Akku. Der Hersteller gibt beim Doro 2404 600 Stunden an, das sind auch 25 Tage, sagt mein Taschenrechner. Und es hat eine Ladeschale, das scheint mir ganz praktisch,

Panasonic hat wohl bei Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten, aber ich habe noch nicht nachgelesen, wieso. Wenn Du zufrieden bist, ist das ja auch gut.

Viele Grüße,
Jule

Das war für mich der Grund, vor Jahren ein neues Klapphandy zu entsorgen. Klingelte mich überwiegend nachts aus meinen Träumen, weil es Lust auf Strom hatte.

Der Signalton an meinem Handy ist ein relativ leises Piepsen alle zehn bis fünfzehn Minuten. Je leerer der Aku, um so häufiger. Da ich mein Handy nicht im Schlafzimmer habe, hat mich das noch nie gestört. Aber das ist vermutlich eine zu einfache Lösung. :slight_smile:

Auch tagsüber wird man durch das Piepsen nicht „alarmiert“, sondern man hört es halt irgendwann, wenn man in der Nähe ist. Da das Handy da sehr ausdauernd ist, hat das immer geklappt. :slight_smile:

Grüße,
Max