Seniorenhandy?

Hallo,

suchen für meinen Vater ein „Seniorenhandy“. Er hatte bis jetzt ein Siemens S6D, aber vielleicht gibt es ja etwas leichteres was in Frage kommt. Das Problem ist die Größe der Tasten. Alles was bei uns im Handyladen rumliegt kommt nicht in Frage, da ist das S6 schon ideal.

Hat jemand eine Idee für ein Seniorentaugliches Gebrauchtes? Oder gibt es inzwischen spezielle Produkte für Senioren?

An Spielereien braucht es nix (SMS ist hier schon eine Spielerei…).
Wichtig ist große, klar ablesbare TAstatur, ein paar Rufnummernspeichter, laute Klingeltöne.

Freue mich auf eure Tips.

Jochen

Hat jemand eine Idee für ein Seniorentaugliches Gebrauchtes?
Oder gibt es inzwischen spezielle Produkte für Senioren?

Jein, es gibt VitaPhone (http://www.vitaphone.ch), das richtet sich aber eher an akut bedrohte Personen =:wink:

Aber Benefon hat schoene aktuelle Handies im Angebot die im allgemeinen als Seniorentauglich gelten. http://www.benefon.de, allerdings sind da auch schon viele Spielereien mit dran.

Ansonsten koennt ich dir das Ericsson R310s empfehlen. ca. 3 Jahre alt, unzerstoerbar! und gut zu bedienen. War seinerzeit auf Baustellen beliebt, da man die Tasten auch mit Handschuh treffen konnte. =:wink:

An Spielereien braucht es nix (SMS ist hier schon eine
Spielerei…).
Wichtig ist große, klar ablesbare TAstatur, ein paar
Rufnummernspeichter, laute Klingeltöne.

Freue mich auf eure Tips.

Jochen

Ciao! Bjoern

Hallo Jochen

Da fällt mir ganz spontan das Nokia 3210 ein. Hat relativ grosse Tasten und die Klingeltöne können auch recht laut eingestellt werden.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Jochen,

ich kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben: Mein Vater (61 Jahre) hatte 1999 ein Nokia 5110 gekauft. Das Handy ist nahezu unkaputtbar, wenn es herunterfällt.

Es ist zwar etwas groß und klobig, aber dafür sehr handlich (also auch für etwas zittrige Hände geeignet) und hat sehr große Tasten.

Gibt es bei eBay für ca. 15-20 Euro zu kaufen.

Hat auch keinen großen Schnickschnack.

Ich empfehle Dir folgendes:

1. Stelle die häufigsten Rufnummern für Deinen Vater per Kurzwahl ein. Praktisch: Im Gegensatz zu den meisten modernen Handys ist die Taste 1 hier als Kurzwahl belegbar! Speichere am besten Dich selbst auf Taste 1 als Kurzwahl ein. Dann braucht Dein Vater nur die 1 zu wählen, um dich zu erreichen!

2. Stelle am besten unter „Einstellungen“ und „Lautstärke“ die stärkste Stufe ein. Der Klingelton ist auch für Schwerhörige nicht zu überhören!

Damit sollten auch Senioren ohne Kenntnisse bzw. mit leichten Behinderungen zurechtkommen!

Ach übrigens: Das Nokia 5110 ist nur ein Dual-Band-Handy. Soll heissen: Es ist nur für T-Mobile (D1) oder Vodafone (D2) geeignet.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Carsten