Seniorenmobil ist zu langsam

Ich habe ein Senioren - Mobil es ist 6 km/h schnell, ich möchte das es 15 km/h fährt was kann ich tun, ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps

Kannst du dir eventuell vorstellen, dass es mehr als einen Hersteller und mehr als ein Modell auf dem Markt gibt? Und dass sie sich womöglich unterscheiden?

Hallo es ist ein Shoprider Model 889 NR

Hallo Helmut,
die 6 km/h Beschränkung hat etwas mit der Zulassung und dem Führerschein zu tun. Die Seniorenmobile kann man auf jeden Fall „tunen“. Meine erste Anlaufstelle wäre eine Prüforganisation wie Dekra oder TÜV. Einfach mal dort vorbei fahren und mit den Jungs dort reden. Die wissen Bescheid.
Gruß

4 Like

Für höhere Geschwindigkeit braucht es ein Versicherungskennzeichen.
Das bekommt man nur mit entsprechender Bescheinigung/ Freigabe vom Hersteller.

Das ist vergleichbar mit diesen Elektrorollern (eScooter).

1 Like

Hallo!

Umrüsten kann man das nicht. Es gibt das Modell aber mit 15 km/h, kostet ca. 2.700 €, also etwa 1.400 € mehr als Dein Shoprider.

Allein wegen der größeren und schwereren Akkus geht das nicht. Der Motor ist anders, viel stärker 1500 W zu 500 W wie bei deinem.
Von den übrigen Problemenganz abgesehen.(Zulassung,Versicherungspflicht,Führerschein (als Senior vermutlich entbehrlich)

Versuche deinen zu verkaufen und kaufe das 15 km/h Modell.
Umbauen geht nicht, weder wirtschaftlich sinnvoll noch technisch.

Aber wenn Du ihn zu langsam empfindest, dann solltest Du ihn mal überprüfen lassen, vielleicht sind die Akkus schlecht oder er hat sonst einen technischen Fehler.

MfG
duck313