'seniorenradio'

alterschicksal
moin,

so ist das halt mit dem jungen gemuese:

zuerst sind sie vorlaut und sagen, sie verstehen alles…

dann verstehen sie alles falsch…

und spaeter verstehen sie gar nix mehr…

gruss
kuddel

o.k. unterhaching ist o.k. - hauptsache, die offebaecher bleiben, wo se sind…

Ziel ist dass ältere Menschen selbst Programm machen…

Hallo, Sonja,
genau das ist es ja, was mir daran so mißfällt. Warum diese Festlegung auf das Lebensalter (was ja mit Erfahrungsalter, Bildung, Interessen, usw. so überhaupt nichts zu tun hat)

Geht es darum, einen schnuckeligen netten Programmblock zusammenzunageln, wo man dann prima Werbung für Knoblauchpillen, Windelhosen, Treppenaufzuüge Stützstrümpfe und anderen Kram für alte Leute unterbringen kann? Genau danach riecht es nämlich.

Will es denn nicht einleuchten, dass die Interessen von Menschen so unterschiedlich sind, wie die Menschen selbst?

Gemeinsamkeiten richten sich eben nicht nach dem Alter, sondern nach gemeinsamen Interessen. Und da gibt es welche, die ich mit den Grundschülern der Klasse meiner Frau teile, andere, die ich mit meinem 17jährigen Sohn betreibe, wieder andere, die ich mit meinen jüngeren Kollegen bespreche und vielleicht einige, die ich mit gleichaltrigen Freunden gemeinsam habe, aber das sind nur sehr wenige.

Mag sein, dass es ältere Menschen gibt, denen es keinen Spaß macht in eine Disko zu gehen - aber dafür kenne ich mindestens ebensoviele Jugendliche, die sich lieber mit einem Buch in die Sofaecke setzen.

Hier Linien parallel zum Lebensalter zu ziehen und zu versuchen da eine Kategorisierung festzumachen halte ich für unrealistisch. Ich halte es auch für nicht sozial gerechtfertigt, hier eine vielleicht stellenweise vorhandene Trennlinie zwischen Jung und Alt vertiefen zu wollen. Ganz im Gegenteil bin ich wesentlich eher geneigt, der hier im Internet und damit auch hier in w-w-w vorherrschende Diskussion und dem Miteinander auf gleicher Augenhöhe den Vorzug zu geben.

Aber natürlich gilt der Grundsatz „Divide et impera“ auch für die werbetreibende Wirtschaft und deren Agenten, die Medien. Für die ist es allemal einfacher (und billiger), Werbebotschaften an klar definierte und gegliederte Zielgruppen zu richten, als an eine gut durchmischte facettenreiche und inhomogene Hörerschaft.

Ich beurteile daher solche Bestrebungen mit äußerster Skepsis. Sie leisten einer Parzellierung der Gesellschaft Vorschub, die nach meiner Überzeugung dieser Gesellschaft nicht förderlich, sondern sogar abträglich ist.

Grüße Eckard.

Hallo Sonja,
mich als 51jährigen Senior kommt bei Deiner Musikbeschreibung das kalte Grausen. Liegt wahrscheinlich an meinem hohen Alter, daß ich nicht mehr flexibel genug bin. Ich habe immer gerne Hardrock gehört, und schwarze Musik, und deshalb läuft bei mir auch meist Project 89.0 (www.fettesradio.de) oder Rap usw. Ich höre seit 35 Jahren immer den gleichen Stil. Ich schaffe es einfach nicht, meinen Musikgeschmack auf Schlager und so umzuschalten, das ist wohl Alterstarrsinn.
Der Rest der Themen ist - jedenfalls für mich - auch nicht unbedingt der Bringer.
Vielleicht solltest Du mal im Forum 75+ fragen…
Viele Grüße
Lud

Dass die alten knacker boshaft sind ist mir bekannt…soll ja auch mit jedem Jahr noch schlimmer werden… bis sie richtig bösartig sind…und alle Menschen einen Bogen um sie machen.

Subtil?
Nö, subtil ist dein Humor nicht…sorry.
Die letzte Aussage war eher ein Hammerschlag…eine ziemlich blöde Bemerkung…

Vielleicht aber läßt mir dem Alter auch einfach das Gefühl für Humor nach.

Sonja

*lach*…für dich machen die 60 jährigen extra fetzige sendungen…werden ja hoffentlich ein paar deines schlages dabei sein!

Ich hasse auch Operette und werds wohl nie hören…selbst wenn ich hundert bin…:smile:)

Danke für die Rückmeldung…
weiterführende Gedanken von mir siehe oben.

sonja

kommen alle wieder runter von der Palme,
sonst lässt mein Gefühl für Humor nach.

Gruss BelRia
[MOD]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kuddel,

seit dem letzen w-w-w Treffen, musst Du um Jahre gealtert sein *kicher* - hatte Dich 20 Jahre jünger in Erinnerung, als das was Du hier so vorgibst *lach*

Gruss BelRia

da wirste dich dran gewoehnen muessen, dass wir alten nicht
nur starrkoepfig und rechthaberisch, sondern auch richtig
boshaft und subtil sind!
gruss
khs

Hallo Sonja,

Dass die alten knacker boshaft sind ist mir bekannt…soll ja
auch mit jedem Jahr noch schlimmer werden… bis sie richtig
bösartig sind…und alle Menschen einen Bogen um sie machen.

Ist mir nicht bekannt und sowas lese ich äusserst ungerne. Ältere Menschen haben einen schatz an Wissen, den wir vielleicht auch einmal erreichen werden, wenn wir lange genug leben.

Subtil?
Nö, subtil ist dein Humor nicht…sorry.
Die letzte Aussage war eher ein Hammerschlag…eine ziemlich
blöde Bemerkung…

Wie man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus.

Vielleicht aber läßt mir dem Alter auch einfach das Gefühl für
Humor nach.

Man merkt es gerade bei Dir Sonja *smile*

Gruss BelRia

*dieanredeundgrussimmernochfürhöflichhält*

dass manche Menschen immer beleidigend werden müssen…

Hallo,

wo ist da wer beleidgend ??

BelRia

*dieanredeundgrussfürhöflichhält*

Hallo BelRia…
lies doch bitte alles…wenn du schon deine Anmerkungen hinterlässt. Der boshafte Mann hat sich selber als boshaft bezeichnet!!

Und ich wundere mich…plötzlich DAS Klischee zu finden " Senioren haben einen Schatz an Wissen"…seltsam…

Aber Radio wollen sie keines machen um den Schatz weiter zu geben???..

Scheinbar ist man ab 50 sehr widersptrüchlich…*grübel*

Sonja

Hallo,

lies doch bitte alles…wenn du schon deine Anmerkungen
hinterlässt.

Ich lese immer alles, was in diesem Brett so geschrieben wird *g*. Die Anspielung auf die Anmerkung überlese ich mal grosszügig *fg*

Der boshafte Mann hat sich selber als boshaft

bezeichnet!!

Und Du bist darauf angesprungen *gg*

Und ich wundere mich…plötzlich DAS Klischee zu finden "
Senioren haben einen Schatz an Wissen"…seltsam…

Du wirst auch noch eines Tages dahinter kommen, wie der Medienhase läuft. Es ist kein Klischee, Du bist einfach zu jung um es zu verstehen.

Aber Radio wollen sie keines machen um den Schatz weiter zu
geben???..

Hier ging es nicht um Schatz, sondern um Konsum an älteren Menschen bzw. um was man sie auch immer halten mag. Die heutigen Senioren sind topfit, wenn nicht würdest Du sie hier kaum finden*fg*

Scheinbar ist man ab 50 sehr widersptrüchlich…*grübel*

Werde erstmal 50+ und dann sehen wir weiter *lach*. Schau Dich an - auch Du bist widersprüchlich und dabei erheblich jünger *kicher*

Mfg

BelRia

Hallo Ria,

nein…es ging von meiner Seite aus nie um Konsum…sondern um partizipative Radiogestaltung.

Ja ich mach das ehrenamtlich…so wie du das hier drin wohl auch ehrenamtlich machst.
Wofür ich Geld brauche ist die Technik und die Raummiete…wir sind kein kommerzeiller Sender, hab ich ja einige Male versucht klarzustellen!..hat nur kaum jemand hören wollen…vor lauter Abwehrhaltung.

Ich hab hier drin jetzt innerhalb eines Jahres 2 x gepostet…und jedesmal dieselbe Leier…dasselbe Geschrei…
Fast scheint es ihr würdet euch freuen darüber endlich wieder protestieren zu dürfen :wink:)

Achja…deine „werd mal älter - Aussage“ klingt sehr sehr abgedroschen…und macht dich sehr sehr alt…

Ich hoff wenn ich 50plus bin muss ich keiner Jüngeren je sagen, daß sie erst mal so alt werden soll wie ich… älter zu sein ist nämlich keine Leistung…und klüger sind die wenigsten nur weil sie älter sind.

Schönen Samstag und noch eine gute Unterhaltung

Sonja

Hallo,

wenn schon, dann BelRia - soviel Zeit muss sein.

nein…es ging von meiner Seite aus nie um Konsum…sondern um
partizipative Radiogestaltung.

Ach ?

Ja ich mach das ehrenamtlich…so wie du das hier drin wohl
auch ehrenamtlich machst.
Wofür ich Geld brauche ist die Technik und die
Raummiete…wir sind kein kommerzeiller Sender, hab ich ja
einige Male versucht klarzustellen!..hat nur kaum jemand
hören wollen…vor lauter Abwehrhaltung.

Langsam fange selbst ich an - mich zu wundern. Widersprüchlicher geht es bald nicht mehr.

Ich hab hier drin jetzt innerhalb eines Jahres 2 x
gepostet…und jedesmal dieselbe Leier…dasselbe
Geschrei…

Tja - um hier zu posten, braucht man ab und zu ein dickes Fell *gg*

Fast scheint es ihr würdet euch freuen darüber endlich wieder
protestieren zu dürfen :wink:)

Wer ist Euch ??

Achja…deine „werd mal älter - Aussage“ klingt sehr sehr
abgedroschen…und macht dich sehr sehr alt…

Abgedrochen klingen Deine Aussagen hier. Und wer hier alt ist - wird sich noch rausstellen *fg*

Ich hoff wenn ich 50plus bin muss ich keiner Jüngeren je
sagen, daß sie erst mal so alt werden soll wie ich.

Habe ich das gesagt ??

… älter

zu sein ist nämlich keine Leistung…und klüger sind die
wenigsten nur weil sie älter sind.

Und schlauer die wenigsten, weil sie jünger sind.

Also, was sagt uns das ??? *smile*

Schönes Wochenende.

BelRia

Namensvorschlag
Hi,

aber nicht hauen…

Runzelradio :wink:

Gruß,
Micha