ich möchte meiner Mutter mal einen organisierte Reise gönnen.
Da sie allein fahren wird, würde ich mich über Infos zu entsprechenden Veranstaltern, besser noch über persönliche Erfahrungen freuen.
Google schmeißt zigtausend Adressen raus. Da ist man leicht ‚erschlagen‘.
Die Reiseart (Flugzeug, Schiff) spielt keine Rolle. Sollte nur irgendwas in Europa sein.
vielleicht sollte ich mal vorausschicken, daß ich Dir nicht mit Adressen weiterhelfen kann
ich möchte meiner Mutter mal einen organisierte Reise gönnen.
Hmmmm - und Deine Mutter weiß davon und ist von der Idee angetan? Damit meine ich sowohl die Reise als solche als auch die Tatsache, daß es sich um eine organisierte Gruppen(?)Reise handelt, die sie allein antritt? Das sind ja beides nun nicht jedermann’s (und vielleicht auch nicht jeder-Mutter’s) Lieblingsreisearten *g*
Und es gibt keine Chance, daß Du mit ihr diese gemeinsam Reise machst? (Das wäre meiner persönlichen Meinung nach ein sehr viel wertvolleres Geschenk als eine 100.000 DM-Mega-Giga-Luxus-Reise. Aber das kommt natürlich auf Eure Begleitumstände an…)
Dann nochwas zur Auswahl des Reiseziels: Hast Du Dich denn schonmal mit Deiner Mutter darüber unterhalten? Vielleicht gibt es ein Land, von dem sie schon immer geträumt hat? Oder ein Land (Gegend, Ort, was-auch-immer) das ihr schon immer besonders gut gefallen hat?
Meine Mutter (fast 60) reist gerne und viel mit Studiosus. Mit denen hat sie bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Da sie ein sehr offener Mensch ist, gibt sie fast immer beim Buchen ein, dass sie gerne (falls möglich) mit jemandem aus der Reisegruppe ein Zimmer teilen möchte, falls noch jemand allein reist (so wie sie). Hat bisher immer geklappt und meistens ist sie auch mit den ihr zugeteilten Leuten ausgekommen.
dem Tipp mit Studiosus schließe ich mich uneingeschränkt an. Die Touren sind vielfältig und es ist für jeden etwas dabei.
Alternativ kann man auf fast jeden guten Studienreisenveranstalter gehen. Die meisten Teilnehmer sind aufgeschlossen und vielseitig interessiert.
Alsda wären: Dr. Tigges, Biblische Reisen Stuttgart, Bayerisches Pilgerbüro München (nur die Studienreisen wohlgemerkt) und auch viele Touren der örtlichen VHS.
dem Tipp mit Studiosus schließe ich mich uneingeschränkt an.
Hallo, Rolf,
Na, so ganz "uneingeschränkt möchte ich das nicht unterschreiben.
Gerade Studien- und Erlebnisreisen verlangen von den Teilnehmern doch z.T. recht viel.
Ich kann aus eigener reichhaltiger Erfahrung nur sagen, dass die Reisen oft körperlich recht anstrengend sein können. Zudem ist es nicht jedermanns Sache bei 14tägiger Rundreise 10 verschiedene Hotels (plus zweimal Fähre) als Übernachtung angeboten zu bekommen. Ich habe es einmal erlebt, dass eine alte Dame nur noch als Fracht im Bus sitzenbleib, weil sie selbst mittlere Fußwege nicht mehr schaffte.
Man sollte sich also schon genauer ansehen, welches Programm auf der Reise angeboten wird.
Im Übrigen findet man durchaus auch bei örtlichen und regionalen Busreise-Unternehmen oft sehr ansprechende Angebote. Nicht nur bei den Großanbietern.
so undifferenziert die Frage so undifferenziert fällt leider auch die Antwort oft aus.
Ich hatte zum Thema Studiosus geschrieben: „Die Touren sind vielfältig und es ist für jeden etwas dabei.“
Wie Du sicher weisst gibt es bei Studiosus die klassischen Touren, Eventreisen, Studien-Expeditionen, Wander- und Radwanderreisen. Ausserdem gibt es aber auch sogenannte Freizeit-Plus Reisen die mehrere Übernachtungen am gleichen Ort beinhalten und meist auch freie Tage im Programm lassen so dass man die Eindrücke auch verarbeiten kann.
Nicht umsonst habe ich auch die örtliche VHS empfohlen. Dort werden oft sehr schöne Touren angeboten die preislich sehr interessant sind. Mehr kann ich aber, mangels Wissen ob der örtlichen Veranstalter, nicht empfehlen.
darüber hinaus ist das hier schon mehrfach erwähnte Seniorenprogramm „Reiseträume. Urlaub für aktiv Gebliebene“ von Studiosus (nicht online publiziert aber in jedem guten Reisebüro erhältlich) zu empfehlen.