Senkrecht ?

Hallo
ich habe da mal eine Frage… Vielleicht gibt es hier jemanden der mir eine Antwort geben kann.

Ist es möglich z.B. einen AIRBUS senkrecht in den Himmel steigen zu lassen ? oder ist die Schubkraft dafür nicht stark genug. Sicherlich müßte die Kiste komplett leergeräumt sein und auch nur mit wenig betankt sein.
Danke für die Antwort
Guß Alf

Moin Alf,
grundsätzlich kann man JEDES Flugzeug senkrecht in den Himmel steigen lassen, egal ob Segelflieger, Cessna, F-18 oder auch einen Airbus. Das ganze Geheimnis bei der Sache ist, genügend kinetische Energie für so eine Fluglage zu sammeln, was schlicht und ergreifend bedeutet, dass man Fahrt aufholen muss.
Wenn mal also genügend Schubkraft hat, die die nötige Energie liefern kann, oder einfach Fahrt aufholt (also zunächst in einen „Sturzflug“ übergeht), würde dies bei jedem Flieger funktionieren (sogar bei Fliegern ohne Motor…).

Einen Airbus aber „auf den Strahl zu stellen“, wie das vielleicht bei Luftwaffen-Jets geht, um dann quasi raketenartig aufzusteigen, ist wohl leider nicht möglich.

Gruß
Jan

Hi Alfred,

es gibt einen Militär-Jet, der das tatsächlich kann, nämlich die Sukhoi Su-27, das war in Paris 1999 auf einer Luftfahrtausstellung zu sehen. Das Flugmanöver ist seitdem als Pugachev-Kobra bekannt. Ob es nach mehr Flugzeuge gibt, die das können, weiß ich nicht. Infos zur Sukhoi Su-27 unter

http://www.aeroworldnet.com/1ra05249.htm

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Ralf,

da brauchen sich die Russen nix drauf einzubilden, das habe ich als Kind (und das ist schon 25 Jahre her…) bei einer Flugschau auch schon mit einem Starfighter F104 gesehen.
Gruß
Bernd

Hallo,
beim Cobra-Manöver geht es nicht darum, senkrecht in den Himmel zu steigen, (sieht zwar so aus - das Flugzeug hebt die Nase, steigt aber nur wenig) sondern das Flugzeug aus der Strömung zu „reissen“. Das gesamte Flugzeug wirkt dann als Luftbremse, was im engen Luftkampf eine Su-27 schnell vom Gejagten zum Jäger machen kann.

Flugzeuge mit Vektorschubdüsen können das Ganze noch wesentlich eleganter…

Gruß
Jan

Die Militärjets auf den Flugzeugträgern der Briten starten und landen senkrecht. Sieht putzig aus. Sie drehen dabei ihre antriebe

Man kann mit allen Verkehrsflugzeugen senkrecht in den Himmel aufsteigen. Die Frage dabei ist nur wie lange kann dieser Senkrechtflug aufrecht erhalten werden. Dies ist auf jedenfall nicht vergleichbar mit einem Jet. Das kritische an diesen Manöver mit Verkehrsflugzeugen ist, dass du erstens die Flugsteuerungselektronik & -überwachung überlisten bzw. ausschalten müsstest. Diese verhindert derartige Manöver, da sie für die Flugstabilität und -sicherheit nicht vorteilhaft sind. Zweitens… wenn man dieses Manöver durchführen könnte ist der nächste kritsche Punkt der Strömungsabriss beim senkrechten steigen. Da diese Maschinen nicht so agil und wendig sind (obwohl ich hab schon erstaunliche Manöver gesehen), kann es passieren, dass die Maschine unkontrolliert abkippt und in eine kompliziert steuerbare Fluglage gerät die man nur noch schwer korrigieren kann. Und wer will schon unbedingt 120 Mio $ crashen?