Senkrechte linien auf dem bildschirm

Hallo Markus,

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!
Leider hat es nicht geklappt.
Ich hab den Treiber von dem Hersteller installiert und
dann den Rechner neu gestartet. Beim hochfahren erscheint ja dann das Fujitsu-Logo und da waren schon die senkrechten Linien zu sehen. und man musste auch auswählen in welchem Modus man den Rechner starten will. Das sah mir nicht nach gelöstem Problem aus…
Ist dann die Grafikkarte hin?

Viele Grüße

Dietmar

Hallo DitiH,
ich denke Du hast ein Problem mit dem Motherboard.
Am besten in einem Computerladen checken lassen.
Sorry, ne besser Anwort hab ich nicht.
Gruß
Thunderbolt

Hi, Dietmar!

Ich glaube immer noch nicht an eine defekte Grafikkarte. MÖGLICH, aber unwahrscheinlich. Warum sollte sie im „abgesicherten“ Modus fuktionieren, aber im „normalen“ nicht? Kannst Du das mit einer anderen GraKa testen?

Ich tippe immer noch auf einen Konflikt. Was hat sich geändert, BEVOR dieser Zustand eingetreten ist? Neue Hardware (USB-Stick)? Neue Software? Etwa ein Spiel, das automatisch eine Direct-X Version installiert, die aber die Grafikkarte nicht unterstützt? Das kann man schnell übersehen, dass ein Spiel nicht mit der Grafikkarte funktioniert…

Oder wurde irgendwas upgedatet? Das BIOS etwa (auch hier kann man leicht die falsche Version erwischen)? Oder eben eine neue Direct-X Version (etwa wegen einem Spiel)?
Kontrolliere im abgesicherten Modus mal in der Systemsteuerung den Geräte-Manager. Wenn Du da die Grafikkarte anklickst, unter „Ressourcen“. Unten in dem Feld „Konflikte“ muss ausdrücklich stehen „KEINE KONFLIKTE“. Und unter „Treiber“, was steht da?

PS.: welche Antivirensoftware wird verwendet?

CU, Markus

______

Hallo Dietmar,

wenn es sich um einen Desktop-PC handelt, schließe einmal einen anderen Monitor an, von dir oder einem Nachbarn oder Bekannten, um zu testen, ob das Problem dann auch auftritt. Wenn ja, besteht der Verdacht auf ein Hardwareproblem mit dem Monitor

Ansonsten installiere den neuesten Treiber der Grafikkarte des Rechners (ATI, NVIDIA o.ä.), in der Systemsteuerung unter „Grafikkarte“ findest du die geneue Bezeichnung der Karte.

Du gehst dann auf die Webseite des entsprechenden Herstellers, die haben alle - häufig unter „Support und Treiber“ die aktuellsten Treiber zum Download vorrätig.

Achte dabei auf die exakte Auswahl der richtigen Grafikkartenbezeichnung bzw. Modellreihe, und gebe das richtige Bestriebssystem an - also VISTA.

Von Beta-Treiber-Downloads rate ich dir ab.

Wenn nach einem PC-Neustart das Problem weiter besteht, kannst du dich gerne wieder melden.

Gruß - und viel Erfolg,

sorry für die späte Antwort, ich war dienstlich unterwegs