Senkrechte, schmale Streifen LCD Display

Auf dem Display meines neuen Netbooks (Acer Aspire One) sehe ich bei weißem (bzw. hellem) Hintergrund senkrechte schmale dezente Streifen. Ist das normal? Was kann das sein? Kann man dagegen was machen?
Es erinnert mich an die Heizstreifen in der Windschutzscheibe eines Autos.

Hallo SueMusterhase,

kannst du das bitte etwas genauer beschreiben oder ein Foto davon machen und hoch laden? z.B. wie breit sind die Streifen (ein Pixel oder mehrere Pixel), wie viele sind es und wie sind sie verteilt (senkrecht ist klar, aber befinden sie sich immer an der selben Stelle oder wechseln sie die Position, sind sie gleichmäßig oder ungleichmäßig verteilt)?

Deine bisherige Beschreibung deutet nämlich auf ein Hardwaredefekt im LCD-Panel hin, der auf einen Austausch hinaus laufen wird, wenn du dich damit nicht abfinden kannst.

Die einzelnen Pixel des Displays werden wie in einer Matrix angesteuert und aufgrund dieser Technik kann es vor kommen, dass komplette Zeilen oder komplette Spalten ausfallen oder plötzlich nur noch eine Farbe dar stellen. Wenn du Glück hast, bleibt es so, wenn du Pech hast, kommen im Laufe der Zeit mehr streifen hinzu.

Falls die Streifen wandern, kann es aber auch ein software-Problem sein (unwahrscheinlicher).

Hallo Alpha Kappa,

wie gesagt, sieht es SEHR nach Windschutzscheiben Heizstreifen aus.
Die Streifen sind sehr regelmässig angeordnet und bewegen sich nicht. Ich weiß nicht wie breit ein Pixel ist, aber der Streifen ist sicherlich nicht breiter. Er ist EXTREM fein! Und ca. jeden Millimeter ist ein neuer Streifen. Einfach sehr gleichmässig angeordnete sehr feine Linien und komplett von links nach rechts durchgehend. Deswegen überlege ich ja, ob es vielleicht gar kein Defekt ist sondern ich einfach „zu gute“ Augen habe. Mein Vater kann die Streifen schonmal gar nicht sehen und mein Freund hat sie erst nach minütiger Untersuchung sehen können. Deswegen wird auch ein Foto davon wohl schwer zu machen sein.
Das Netbook ist jetzt ca. drei Wochen alt und von Amazon. Da ich es eigentlich täglich brauche, weiß ich nicht, ob ich es wirklich zurückschicken soll. Nachher sagen die auch, dass da kein Defekt ist, sondern die Streifen normal sind!?

Danke schonmal für deine Hilfe

Hallo SueMusterhase

wie gesagt, sieht es SEHR nach Windschutzscheiben Heizstreifen
aus.
Die Streifen sind sehr regelmässig angeordnet und bewegen sich
nicht. Ich weiß nicht wie breit ein Pixel ist, aber der
Streifen ist sicherlich nicht breiter. Er ist EXTREM fein! Und
ca. jeden Millimeter ist ein neuer Streifen. Einfach sehr
gleichmässig angeordnete sehr feine Linien und komplett von
links nach rechts durchgehend. Deswegen überlege ich ja, ob es
vielleicht gar kein Defekt ist sondern ich einfach „zu gute“
Augen habe. Mein Vater kann die Streifen schonmal gar nicht
sehen und mein Freund hat sie erst nach minütiger Untersuchung
sehen können. Deswegen wird auch ein Foto davon wohl schwer zu
machen sein.

das ist natürlich, ohne es selbst zu sehen, schwer zu beurteilen :smiley: Mit dieser Beschreibung halte ich einen Defekt wieder für unwahrscheinlicher. Vielleicht ist es nur ein Zusammenspiel zwischen deiner kritischen Begutachtung deiner Ware und einem hohen Pixelabstand.

Du kannst dir ja mal dieses Foto von Wikipedia ansehen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TFT_…
Dort sieht man eingerahmt einen Pixel, der wiederum aus 3 sub-Pixeln besteht. Mit einer Lupe kann man das an einem TFT normalerweise so erkennen. Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass es eine schwarze Lücke zwischen den Pixeln gibt. In dem Fall treten die schwarzen Streifen aber eher horizontal auf (ist bei jedem Hersteller anders).

Das Netbook ist jetzt ca. drei Wochen alt und von Amazon. Da
ich es eigentlich täglich brauche, weiß ich nicht, ob ich es
wirklich zurückschicken soll. Nachher sagen die auch, dass da
kein Defekt ist, sondern die Streifen normal sind!?

Das muss man ja überprüfen können. Da du geschrieben hast, dass man die Streifen besonders gut bei einem weißen Bild sehen kann, können schon mal keine sub-Pixel Spalten defekt sein, weil dann wäre das Bild nicht mehr weiß sondern hätte einen Farbstich.

Du solltest dir als erstes mal den Tireal TFT Test besorgen: http://www.tireal.com/index.php?page=etft
Dort gibt es einen RGB-Farbtest, mit dem du alle Grundfarben anzeigen lassen kannst. Wenn dir dort nichts ungewöhnliches auffällt, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Dann könnte man sich über das worst-case Szenario Gedanken machen: angenommen, jede zweite Pixel-Spalte wäre defekt, dann könnte man das ganz einfach mit einem Bild überprüfen, das schwarz-weiß gestreift ist, wobei jeder Streifen einen Pixel breit ist. Wenn man das Bild nun über den Bildschirm bewegt müsste das Bild schwarz dargestellt werden, wenn die defekten Pixel-Spalten über den weißen Spalten des Bildes liegen.
Alternativ dürfte das auch mit dem fünften Testdurchlauf des Interference Test von dem oben verlinkten Tireal TFT Test funktionieren.

Alternative Programme sind dort erwähnt: http://www.portablefreeware.com/forums/viewtopic.php…

Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.