Senkrechte Streifen auf 2. Bildschirm

Seit heute zeigt mein 2. Bildschirm nur senkrechte Streifen an, praktisch eine Breite von 2 mm meines Desktops tausendfach wiederholt.
Der ebenfalls angeschlossene 1. Bildschirm verrichtet seinen Dienst wie immer, wunderbar.

Keine Ahnung wie Aussagekräftig das ist, aber über „Drucken“ hab ich einen Screenshot von meinem Desktop gemacht, da sieht alles ganz normal aus (damit sollte ja ein softwareseitiges Problem ausschließbar sein, richtig?)

Ich schließe mal zu 90% auf einen Hardwarefehler des Bildschirms, weil ja der andere ganz normal funktioniert. Wie wahrscheinlich wäre es, bzw wäre es möglich, dass der Fehler an der Grafikkarte oder an anderen Dingen als am Bildschirm liegt? Und gibt es Möglichkeiten, das zu checken, die innerhalb der Grenzen eines Otto-Normalverbrauchers liegen?

Vielen Dank schonmal für alle qualifizierten Antworten!!

Hi,

um herauszufinden, ob GraKa, Kabel oder Monitor, tausche diese Dinge testweise.

Also:

• zweiten Monitor an Ausgang 1
  • ersten Monitor an Ausgang 2

Wenn Störung noch immer auf Ausgang 2 sichtbar, dann bleibt Kabel oder GraKa. -> Dann Kabel austauschen, sofern nicht fest am Monitor.

Viel Erfolg!
Ro

Danke!

Lag dann doch am Monitor. Naja, war damals aus dem Media Markt ein Ausstellungsstück. Werd ich mir wohl nicht mehr holen, er hat schon länger ein paar Faxen gemacht (ging immer kurz aus, sobald irgendwo im Haus ein Licht o.ä. ein oder ausgeschaltet wurde).

Ist ja eigentlich auch logisch. Ausstellungsstücke sind zwar billiger, aber wenn man überlegt, wieviele Stunden ein Monitor als Ausstellungsstück wohl dient, und jeder kommt her und fasst ihn an usw…

Naja hat sich ja jetzt erledigt :smile: