Hallo, liebe Leute,
seit einiger Zeit habe ich in der Mitte des Daumennagels einen senkrechten Spalt, der bis ins Fleisch reicht. Mal hatte ich den Nagel ganz kurz geschnitten, und es schien, als würde es rauswachsen. Kaum war der Nagel wieder nachgewachsen, tauchte auch der Spalt wieder auf. Ich benutze normalen Lack, habe es aus Verzweiflung aber auch schon mit Sekundenkleber versucht. Hilft alles nichts. Es ist nicht schmerzhaft, allerdings total lästig, weil man ständig irgendwo hängen bleibt!
Wer kennt das Problem und weiß Rat?
Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich…
LG
Ist das mal dem Hausarzt vorgestellt worden?
So etwas kann Zeichen von Mangelerscheinung, Schilddrüsenproblemen, etc. sein.
Bei mir ist es ähnlich, der Nagel wächst einen halben cm normal heraus und dann bildet sich in der Mitte ein Spalt oder eine Aufplatzung. Diese wird breiter, wenn der Nagel weiter wächst. Ärzte haben das als Pilz interpretiert, man hat ihn mir schon gezogen mit der Hoffnung, dass er dann normal nachwächst. alles Fehlanzeige. Ich gehe mit dem Problem um, indem ich die defekte Stelle alle paar Wochen mit klarem Zweikomponentenkleber ausbessere. Es könnte sich um einen genetisch bedingten Defekt handeln, der bei mir aber erst mit ca 45 Jahren aufgetreten ist. Die andere Theorie, einen ernährungsbedingten Effekt, schließe ich aus. Da müsste auch mal ein anderer Nagel betroffen sein.
Udo Becker