Hey ihr! Wir haben gerade in Physik den senkrechten Wurf. Eine Aufgabe dazu lautet:
Ein senkrecht nach oben geworfener Schneeball erreicht seine größte Höhe h1 1,8 s nach dem Abwurf. Berechne die Abwurfgeschwindigkeit und h1
Gegeben: t = 1,8 s ; g = 9,81 m/s^2
Gesucht: v0 ; h1
Dass v0 17,658 m/s beträgt hab ich schon raus und dass der höchste Punkt 16 m beträgt weiß ich auch schon.
Nun eine weitere Teilaufgabe:
Wann fliegt der Schneeball beim Zurückfliegen an einem 5,0 m hohen Hausdach vorbei.
Nun hab ich das so gelöst, von den 16 m bis zu den 5 m sind 11 m. also hab ich die Formel s= 1/2 gt^2 nach t aufgelöst… mein Lehrer sagte auhc das stimmt hätte das jedoch gerne noch mit der Fomel s= v0t - 1/2 gt^2 gelöst gehabt.
Ich bin mir ziemlich sicher, morgen ausgefragt zu werden, deshalb meine Frage: wie löse ich diese Formel nach der richtigen Zeit auf?
Nun hab ich das so gelöst, von den 16 m bis zu den 5 m sind 11
m. also hab ich die Formel s= 1/2 gt^2 nach t aufgelöst…
mein Lehrer sagte auhc das stimmt hätte das jedoch gerne noch
mit der Fomel s= v0t - 1/2 gt^2 gelöst gehabt.
Naja, s=5m, v0 hast Du aus der vorherigen Teilaufgabe, g=9,81m/s². Jetzt bringst Du alles auf die linke Seite. Rechts vom Gleichheitszeichen steht eine Null. Du hast nur eine Variable (t), die sowohl linear als auch quadratisch auftaucht. In solchen Fällen nimmt man immer die Mitternachtsformel. Die kannst Du auswendig oder Du schlägst sie in Deiner Formelsammlung nach.
Es gibt zwei Lösungen. Vermutlich ist Dein Lehrer deswegen so scharf auf diesen Lösungsweg, weil er Dich dann fragen kann, welche von den beiden Lösungen denn nun die „richtige“ ist. Das darfst Du Dir aber selbst überlegen!
(Im Übrgigen finde ich Deinen Lösungsweg schöner).
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Mit der Lösugnsformel kommt bei mir was um die 16 bzw. um die 19 s raus … eigt müssten das doch aber viel weniger sein.
Bei meiner anderen Rechnung kam ich auf ungefähr 1,5 s…