Senkung Beiträge AV vs. MWSt.-Erhöhung

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, warb Angela Merkel vor der Wahl mit einer MWSt-Erhöhung bei gleichzeitiger Absenkung der Beiträge für die Arbeitslosenversicherung. Damit würden der Konsum stärker besteuert und die Arbeitskosten (aus Arbeitgebersicht) entlastet bzw. die Nettoeinkommen (aus Arbeitnehmersicht) erhöht. Soweit - sogut!

Nun ist die MWSt-Erhöhung um 3 % beschlossene Sache, aber von einer Absenkung der AV-Beiträge von 2 % höre und lese ich in letzter Zeit nichts mehr. Weiß jemand mehr?

Gruß,
Klaus

Zu dem Thema schau Dir mal an was Münte zu gesagt hat (…Wahlversprechen muß man nicht halten…), und was in Ungarn los ist (…wir haben die Wähler Mogens Mittags uns Abends belogen…)…
Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Woher kommt die Politikverdrossenheit?

Ach ja… noch was:

nehmen wir mal einen Verdienst von 2.000 EUR/Monat (ziemlich normal würd ich sagen, oder?) Da würde eine Senkung der Beiträge um 2 % (AN-Anteil 1%) ein Mehr-netto von EUR 20,00 bedeuten.
3 % höhere USt (Auch Versicherungsteuer steigt um 3%) hingegen bedeutet: Jeder der mindestens 670 EUR im Monat ausgibt für Auto (Versicherungen, Benzin, Reparaturen…) Kleidung, Lebenshaltung (ausser Miete) zahlt drauf.
Und um wieviel sollen nochmal dank der Gesundheitsrefom die Krankenkassenbeiträge steigen?

Hallo!

nehmen wir mal einen Verdienst von 2.000 EUR/Monat (ziemlich
normal würd ich sagen, oder?) Da würde eine Senkung der
Beiträge um 2 % (AN-Anteil 1%) ein Mehr-netto von EUR 20,00
bedeuten.

Ja, das ist richtig!

3 % höhere USt (Auch Versicherungsteuer steigt um 3%) hingegen
bedeutet: Jeder der mindestens 670 EUR im Monat ausgibt für
Auto (Versicherungen, Benzin, Reparaturen…) Kleidung,
Lebenshaltung (ausser Miete) zahlt drauf.

Nicht ganz, denn wenn die € 670,-- (niedriger Satz für Lebensmittel, Bücher, etc. einmal unberücksichtigt) 116 % entsprechen, dann sind 3 % mehr = € 17,33. Wer mehr konsumiert entsprechend mehr, wer weniger konsumiert entsprechend weniger. Hinzu kommt der Effekt, daß die Kosten für die Unternehmen geringer werden. Unter dem Strich also sehr vernünftig und man zahlt auch nicht drauf. Allein, ich habe nichts von Umsetzugen in den Regierungserklärungen mehr gehört.

Und um wieviel sollen nochmal dank der Gesundheitsrefom die
Krankenkassenbeiträge steigen?

Um 0,5 % auf durchschnittlich 14,7 %, wobei 6,9 % vom Arbeitgeber und 7,8 % vom Arbeitnehmer gezahlt werden.

Gruß,
Klaus

Nun ist die MWSt-Erhöhung um 3 % beschlossene Sache, aber von
einer Absenkung der AV-Beiträge von 2 % höre und lese ich in
letzter Zeit nichts mehr. Weiß jemand mehr?

Hallo Klaus,

die Absenkung der AV-Beiträge (vermutlich um 2%) wird kommen, davon gehe ich aus. Aber das ist natürlich zu wenig, zumal bei KV, RV und PV Beitragserhöhungen drohen. Seit mindestens 10 Jahren weisen Wirtschafts- und Arbeitsmarktexperten darauf hin, dass die hohen Sozialversicherungsbeiträge, d.h. die Art und Weise, wie in Deutschland soziale Absicherung finanziert wird, der entscheidende Hemmschuh für den deutschen Arbeitsmarkt sind. Diese einseitige und beispiellos hohe Belastung der Arbeitsplätze ist ein Hauptgrund dafür, dass in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern auch bei Wirtschaftswachstum kaum neue Arbeitsplätze entstehen.

Gruß, Martin

Diese einseitige und beispiellos hohe
Belastung der Arbeitsplätze ist ein Hauptgrund dafür, dass in
Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern auch bei
Wirtschaftswachstum kaum neue Arbeitsplätze entstehen.

Hallo Martin,

dieser Bewertung kann ich mich vollinhaltlich anschliessen.

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage mit Ergänzung um die Rentenversicherungsbeiträge: Gibt es konkrete, terminierte Pläne der Regierung was den Beitrag zur AV und RV angeht? Sind Zeitpunkte und konkrete Zahlen zur Änderung der Beiträge bekannt oder wird das noch/überhaupt diskutiert? Gibt es unterschiedliche Bewertungen seitens der Koalitionspartner, so wie bei der Gesundheitsreform? Will man erstmal sehen, was die MWSt.-Erhöhung bringt und dann sehen, welchen Spielraum man hat?

Und jetzt noch ein bißchen persönlicher Frustabbau:

Die SPD tritt bei der Gesundheitsreform ordentlich auf die Bremse, und das bringt ihr in der Sonntagsfrage etwa 3 Punkte zu Lasten der CDU. Ja, spinn ich denn? Dann kommen noch die CDU-Landesfürsten und quasseln ein unkoordiniertes Zeug dazwischen. Kann man die Wahlen nicht mal für 6 Jahre aussetzen, bis die Volkswirtschaft wieder auf Kurs ist? Mein Gott, bin ich sauer!

Gruß,
Klaus

Nun ist die MWSt-Erhöhung um 3 % beschlossene Sache, aber von
einer Absenkung der AV-Beiträge von 2 % höre und lese ich in
letzter Zeit nichts mehr. Weiß jemand mehr?

Gruß,
Klaus

Die Arbeitslosen-Versicherung soll im Januar um 2% sinken und vielleicht Mitte 2007 nochmal um 0,5%.