Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt, ledig und habe bisher noch keine private
Absicherung fürs Alter.
Ist noch nicht zu spät, aber fang ruhig damit an 
Eine Versicherungsberaterin hat mir nun empfohlen unbedingt
noch dieses Jahr einen Riester Vertrag bei ihrem Unternehmen
abzuschließen um die 2,75% Garnatiezins zu erhalten.
Hmmm, sagen wir’s mal so: Ist es eine Kapital-Riester-Rente? Das wäre meiner Meinung nach die schlechtere Variante für jemanden, der evtl. noch 35-40 Jahre in dieses Produkt einzahlt. Sollte es eine Kapital-Riester-Rente sein, wäre die Hektik ohnehin unangebracht. Wenn es mal soweit kommen sollte, dass ein Versicherer nur noch den Garantiezins ausschütten kann — gute Nacht, Deutschland! Die Verzinsung der Sparanteile durch die Versicherer steckt in einem tiefen Tal, und hier sind dennoch 3%, 4% oder mehr drin, obwohl der Garantiezins wie Du richtig schreibst 2,75% beträgt. Fazit: Das ist kein Argument, jetzt schnell abzuschließen.
Desweiteren empfahl Sie mir den Höchstwert, also momentan 3%
einzusetzen um die maximale Förderung und Steuerersparnis zu
bekommen.
Durch die 3% bekommst du die maximale Förderung durch Zulagen, nämlich die Grundzulage in Höhe von 114€. Eventuell kann es sinnvoll sein, mehr anzulegen, um noch einen Steuereffekt zu erzielen. MAximal möglich sind 1.575€ pro Jahr inkl. der Zulage. ABER: Dieser Effekt tritt nicht zwingend auf, kommt natürlich auf Dein Einkommen an.
PS. Ich habe auch noch die Möglichkeit einer
Direktversicherung über meinen AG. Ist dies einer Riester
Rente vorzuziehen?
Gute Frage. Erstmal ist die Riester-Rente eigentlich keine zusätzliche Altersvorsorge, sondern nur ein staatliche gefördertes Instrument, um effektive Rentenkürzungen aufzufangen. Riester ist also eigentlich ein Muss, um keine Einbußen zu haben.
Bei der Direktversicherung muss klar sein, dass die Auszahlung 1.) voll steuerpflichtig ist und 2.) für GKV-Versicherte KV-Beiträge (um die 14%) auf die Auszahlungen fällig werden.
Ob diese Schicht der Altersvorsorge für dich Sinn macht, müsstest du in einem zusätzlichen Beratungstermin klären lassen.
Frank Wilke