Sennheiser MD431 Reperaturhilfe gesucht

Hi Ihr,

bin zwar m.E. nach in deisem Brett nur zu 99% richtig, aber ein besseres gibt es nicht :smile:

Ich habe folgendes Problem. Ich bin u.a. stolzer Besitzer eines MD431 (eines alten mit dem „dicken“ Schalter). Leider gibt das gute Stück keinen Ton von sich. Meine Vermutung: Kontakt unterbrochen.

Leider komme ich da nicht wirklich ran! Klar, kann ich den Korb abschrauben, aber die eigentliche Kapsel kann ich nicht herausnehmen, die scheint an den Drähten fest zu sein. Wie ist vorzugehen? Gibt es ein Service-Manual (evtl. sogar als PDF)?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüßle

Florian

Hi Florian
bei abgeschraubtem Korb miß mal den Widerstand am roten und blauen Kabel, das zur Mikrofonkopf führt. Die Kapsel hat etwa 250 Ohm. Mißt Du nichts, also offen, ist die Kapsel defekt. Mißt Du Kurzschluß, also 0 Ohm, ist der Schalter geschlossen (Mikro aus). Mißt Du ca. 250 Ohm, liegt der Fehler zwischen Kapsel und Anschlußstecker.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]