Hallo, Ich suche den Schaltplan/Serviceunterlagen von o. g. Mikrofon. Im Mikrofon hat Sennheiser die Einheit: KS-15-81 verbaut.
Scheinbar kann man durch Verändern einiger Widerstände den Pegel anheben; für meinen Geschmack hat das Mikro zu wenig „Dampf“/Empfindlichkeit.
Thkx!
Ganz heißer Tipp: LASS ES! Du wirst (im Zweifel) auch Klangeigenschaften verändern. Ich tippe darauf, dass das Problem wo anders liegt 
Zur Reparatur einschicken
Scheinbar kann man durch Verändern einiger Widerstände den
Pegel anheben; für meinen Geschmack hat das Mikro zu wenig
„Dampf“/Empfindlichkeit.
Das kann nicht sein, das Teil wirft 40 mV/µPa raus! Das ist 20 mal so viel wie bei einem dynamischen Mikrophon. Wenn da wenig kommt ist was kaputt und wg. der HF-Technik mit Hausmessgeräten evtl. auch nicht zu finden.
Gruß
Stefan
Hallo
Scheinbar kann man durch Verändern einiger Widerstände den
Pegel anheben; für meinen Geschmack hat das Mikro zu wenig
„Dampf“/Empfindlichkeit.
wichtig wäre weniger der Geschmack, sondern eher die technischen Daten. Paßt das MKH zu dem Anschluß, an dem es betrieben wird? Liefert der Anschluß normgerechte P48? Die KS-15 ist die Kapsel alleine. Die Empfindlichkeit ergibt sich aus Kapsel + Elektronik, ist für Laien also nicht einfach zu verändern.
Das kann nicht sein, das Teil wirft 40 mV/µPa raus!
nur der Richtigkeit wegen: die Empfindlichkeit beträgt 40mV/Pa.
Gruß
Günther
Das ist 20
mal so viel wie bei einem dynamischen Mikrophon. Wenn da wenig
kommt ist was kaputt und wg. der HF-Technik mit
Hausmessgeräten evtl. auch nicht zu finden.
Gruß
Stefan
Gruß Günther
Also ich habe das Teil jetzt repariert, nachdem ich bei einem Schaltungsdienst in USA das Servicemanual erhalten habe.
Der Sennheiser-Werksdienst war weder in der Lage, das Mike zu reparieren, noch Unterlagen zu liefern. Die haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, das Mic zu testen. Ich finde das sehr abwertend für diese Company, zumal ich ähnliches vor Jahren schon mal mit einem Sennheiser Kunstkopf-erlebt habe…von wegen keine Ersatzteile…eher kein Bock auf Customer Service.
des 816
Den Pegel kann man mit R1 und R2 verändern; um +/- 1,5 dB - nach Anleitung. Wie ich jetzt rausfand, hat der Vorbesitzer versucht, genau das zu machen - Pegel anzuheben. Leider hat er dabei Mist gebaut, sodaß er eine Absenkung um einige dB erzeugt hat. Dadurch klang das 816 sehr dünn.
Also Problem gelöst, thx in die Runde - und vielleicht mal in Zukunft statt Sennheiser Beyerdynamik o. ä. kaufen.