ich habe viel Garten und möchte den größten Teil der Insekten und Vögel wegen so lassen oder nur gegen Verbuschung mähen. Aber auch ein paar Wege durch nur Gras und Kräuter.
Bislang habe ich ein Billigsensenblatt, dass beim Kauf scharf wie ein Messerrücken war. Inzwischen habe ich es so weit, dass ich Sprösslinge und längeres Gras und Kraut damit gut mähen kann und im dengeln etwas Übung. Wenn ich das Dengeln richtig gut drauf habe möchte ein anständiges Sensenblatt.
Sollte ich mir dann ein Grasssensenblatt besorgen und fürs Grobe das bisherige Blatt verwenden (dafür reichts allemal), oder gibt es gute Sensenblätter, die sowohl kurze, zähe Gräser schaffen, als auch Schösslinge ertragen?
Wäre lästig, das Blatt zwischendurch wechseln zu müssen, da es meist nur um Flächen von unter 200qm geht und man schon mal mit der Absicht Gras zu mähen losgeht und dann feststellt, dass auch einige Schösslinge ab müsssen. Andererseits möchte ich die gemähten Flächen schon richtig gemäht haben, ohne halblange Reste.
Falls sich jemand auskennt, wäre auch ein Tip zu einem konkreten Blatt nett, Breite bis 65 cm.
Wenn das erste Blatt eines aus dem Baumarkt „mähfertig gedengelt“ war, ist es nicht wieder scharf zu kriegen - das Gelumpe lässt sich weder vernünftig dengeln noch ordentlich wetzen.
Blätter, mit denen man Schösslinge von Büschen und Zwetschgen packen kann, die Bennys Lärmspielzeug „Motorsense“ nicht packt, sind sehr kurz und breit.
Ein paar hübsche Forstkultursensen findest Du hier ganz unten, übrigens auch brauchbare Dengelapparate.
Unglaublich wie umfangreich das vermeindlich simple Sensen doch ist. Hätte nicht gedacht, dass man mit Sensen und Zubehör eine Webseite voll bekommt. Schon garnicht einen laufenden Internetshop betreiben kann.
schön wärs gewesen. Habe eilig und ahnungslos ein Sensenblatt vom Polenmarkt gekauft (nächstbeste Kaufmöglichkeit) - das war gar nicht gedengelt sondern wirklich wie ein Messerrücken.
Aber wie gesagt: fürs Grobe und langes Gras tuts es jetzt (nach viel Schleifen und Dengeln) und die Tendenz ist positiv.
Auch O.K. zum Dengeln üben - wenn mans nur besser machen kann, hat man keine Hemmung los zu legen und lernt dazu.
Fürs Gras werde ich mir dann ein entsprechendes Blatt besorgen, Danke für die Info.