bei meiner Senseo Kaffeemaschine wird die Wassermenge des in der Tasse eingelaufenen Kaffees seit einigen Wochen kontinuierlich weniger. Die Maschine ist etwa 5 Jahre alt.
Muß ich die Maschine wegschmeißen oder lässt sich durch eine spezielle Wartung die Anfangsmenge Kaffee wieder herstellen?
wir entkalken unsere Senseo regelmäßig, so alle 4 Wochen bei täglichen 8 Tassen. Dafür kann man den Senseo-Entkalker kaufen, oder Essigessenz nehmen.
Der Padhalter für die 2er-Portion ist auch schon zum 2. Mal neu, da der alte nicht mehr zu entkalken war und ziemlich wenig Wasser durchließ.
Ich möchte es auch noch einmal betonen: Keinen Essig zum entkalken nutzen! Bereits nach einer Entkalkung mit zu hoch dosierter Essiglösung können Schäden an der Maschine auftreten.
Zusätzlich zum Entkalken empfehle ich dir die Reinigung der Padhalter, am besten legst du dieses in warmes Wasser oder Entkalkerlösung ein. Falls möglich kannst du den Padhaltern auch eine Runde in der Spülmaschine gönnen.
Nach dem Reinigen solltest du ein ca. 1 mm großes Loch in der Mitte des Padhalters erkennen können, wenn du diesen gegeb das Licht hältst.