Senseo Kaffeemaschine defekt?

Hallo,

bei meiner Senseo Kaffeemaschine wird die Wassermenge des in der Tasse eingelaufenen Kaffees seit einigen Wochen kontinuierlich weniger. Die Maschine ist etwa 5 Jahre alt.
Muß ich die Maschine wegschmeißen oder lässt sich durch eine spezielle Wartung die Anfangsmenge Kaffee wieder herstellen?

MfG,

ujk

Hallo ujk,

wir entkalken unsere Senseo regelmäßig, so alle 4 Wochen bei täglichen 8 Tassen. Dafür kann man den Senseo-Entkalker kaufen, oder Essigessenz nehmen.
Der Padhalter für die 2er-Portion ist auch schon zum 2. Mal neu, da der alte nicht mehr zu entkalken war und ziemlich wenig Wasser durchließ.

Entkalkte Grüße Grisu

Hallo

Zum entkalken niemals!!! Essig nehmen.

Immen einen Entkalker auf Zitronen Basis verwenden.

Man kann auch die Zitronensäure aus der Backabteilung nehmen.
(2 Tütchen pro Tank)

Ich wüde das Gerät auch erstmal richtig entkalken.

Dazu den Entkalker mit Wasser laut Anleitung in den Wasserbehälter geben.

Ein großes Gefäß das das Gesamte Wasser aufnehmen kann unter den Auslauf stellen.

Ein Padhalter ohne Kaffeepad in die Maschine legen.

Gerät einschalten und sofort, ohne aufheitzen beide Tassen Tasten gleichzeitig drücken.

Wenn der halbe Tank lehr ist, die Maschine ausschalten und die Lösung
1-2 Stunden einwirken lassen.

Den Tank nun ganz entleeren, und den Vorgang noch 1-2 mal wiederholen.

Dazu immer! eine neue! Entkalkerlösung verwenden.

2 mal klar Wasser durchlaufen lassen.

Sollte keine Besserung eintreten, kann man die Wassermenge auch an einem Poti auf der Platine (von Außen unten zugänglich)nachjustieren.

Gruß
Frank

Danke,

werde es ausprobieren.

MfG,

ujk

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, ich probiere aus.

MfG,

ujk

Hallo ujk,

Ich möchte es auch noch einmal betonen: Keinen Essig zum entkalken nutzen! Bereits nach einer Entkalkung mit zu hoch dosierter Essiglösung können Schäden an der Maschine auftreten.

Zusätzlich zum Entkalken empfehle ich dir die Reinigung der Padhalter, am besten legst du dieses in warmes Wasser oder Entkalkerlösung ein. Falls möglich kannst du den Padhaltern auch eine Runde in der Spülmaschine gönnen.

Nach dem Reinigen solltest du ein ca. 1 mm großes Loch in der Mitte des Padhalters erkennen können, wenn du diesen gegeb das Licht hältst.

Philips Kundendienst