Senseo Kaffeemaschine spinnt

Hallo,

Wir haben vor etwa einem halben Jahr eine Senseo Kaffeemaschine (HD7805) gekauft. Wir haben sie regelmäßig gepflegt und gewartet (natürlich auch entkalkt)
Vor etwa einer woche fiel uns auf dass die Maschine immer länger für den Kaffee brauchte, bis sie nur noch die hälfte der eingestellten Kaffeemenge ausspuckte und schließlich völlig versagte.

Ich habe Sie heute 3 mal mit Zitronensäure und 2 mal mit Essig entkalkt aber es tut sich immernoch nichts. Das Kontrollämpchen blinkt immernoch langsam vor sich hin und hört nicht auf. Man kann einzig allein den Tank mit 1 u 2 Tassenknopf gleichzeitig einmal durchlaufen lassen.
Ich habe beim Kundenservice angerufen und die sagten mir es würde sich empfehlen die nochmal zu entkalken weil es sonst teuer wird wenn die bei der Reperatur feststellen dass das Gerät ok ist.

Was soll ich jetzt machen?
Ich kann das Gerät nicht richtig entkalken weil ich glaube dass der Durchspülvorgang nichts mit dem Entkalken zu tun hat da die mir am telefon sagten das Gerät muss laufen wenn es sich Tassenweise entkalkt, aber wenn ich auf durchspülen drücke muss ich ständig über den Ein/Ausschalter den Wasserfluss unterbrechen um die Tasse zu entleeren.

Ich hab jetzt mehrere Stunden vor dem Gerät gehockt und bin jetzt auf 180…

Korrektur das Gerätemodell ist HD7860

Hallo delahunt,

kannst du bitte das genaue Problem etwas genauer erläutern?

Wenn du auf eine Tasse / zwei Tassen drückst, tut sich dann nichts mehr oder läuft sie die gewohnte Zeit lang und es kommt bloß nicht genug raus?

In letzterem Fall kann es auch sein, dass das kleine Loch im Padhalter verstopft ist aber ich denke mal, das wäre dir schon aufgefallen, da das ja normalerweise nicht bei beiden Padhaltern gleichzeitig passiert.

Falls die Ein-/Aus Taste immer blinkt, obwohl der Tank voll ist, kann das damit zusammenhängen, dass die Schwimmer im Tank etwas an der Wand festpappen. Das passiert, weil das Gerät eine Art Überdruckventil hat und da kommt immer ein bisschen Kaffee wieder zurück in den Tank und nach ein paar Monaten ist da so ein Belag drin, den man nur mit einer Handbüste wieder raus kriegt. Aber das passt wieder nicht zu deiner Aussage, dass es sich langsam verschlechtert hat.

Aber vielleicht hilft dir ja einer der beiden Hinweise trotzdem weiter.

Hi,

also, ich habe nicht ganz verstanden, WIE du entkalkst.

Wenn man entkalkt stellt man unter den Auslauf irgendeine Schüssel, die die 1,2 l des Wassertanks fasst und lässt in einem Rutsch das GANZE Wasser durchlaufen.

Die Düsen des Auslaufs sind nicht verstopft?

Das Wasser zum entkalken auch mal eine Stunde IN der Maschine lassen und dann erst in einem Rutsch durchlaufen lassen.

Grüße
miamei