Senseo Latte Select Milchschaum

Moin,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Senseo Latte Select gekauft.
Ich habe natürlich nie die Milchschaumhöhe von den Werbefotos verlangt, aber im Moment wird die Schaumkrone nur noch ca. 1 cm hoch.

Habt ihr das selbe Problem? Welche Milch benutzt ihr?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Maschine als sie neu war mehr Schaum als jetzt produziert hat.(Natürlich reinige ich sie immer Regelmäßig mit der „Easy Clean“ Taste) Habt ihr das Problem auch?

Danke!

Habt ihr das selbe Problem? Welche Milch benutzt ihr?

Frische, keine H-Milch, mit 3,5% Fettgehalt. Kühlschrankkalt muss sie sein und was mit der Milch in Berührung kommt, darf nicht mit handelsüblichem Spülmittel in Berührung geraten sein, dieweil dies die Oberflächenspannung vermindert und somit die Schaumbildung beinflusst.

Hallo Tokei-Ihto,

und was mit der Milch in Berührung kommt, darf nicht mit handelsüblichem Spülmittel in Berührung geraten sein

Damit fallen aber in den allermeisten Haushalten wohl sämtliche Gefäße weg. Wenn ich das Gefäß anschließend reinigen will, brauche ich ein fettlösendes Spülmittel, sonst krieg’ ich die Milchreste nicht zuverlässig raus. Heißes Wasser reicht da nicht. Oder hast du einen Geheimtipp?

Schöne Grüße,
Jule, bei der das Aufschäumen trotz Verwendung von Spülmittel funktioniert

sämtliche Gefäße weg. Wenn ich das Gefäß anschließend reinigen
will, brauche ich ein fettlösendes Spülmittel, sonst krieg’
ich die Milchreste nicht zuverlässig raus. Heißes Wasser
reicht da nicht. Oder hast du einen Geheimtipp?

Für die Milchbaugruppen gibt es spezielle Reiniger. Erhältlich im Fachhandel, der Kaffeeautomaten vertreibt.

Ansonsten, wenn du gründlich spülst, dürftest du keine Probleme haben.
Viele machen das aber nicht, was den Schäumprozess behindert, da das Spülmittel die Oberflächenspannung vermindert.

To.i

Hallo,

wir haben uns letzte Woche einen Delonghi-Vollautomaten zugelegt.

In der Betriebsanleitung wird für eine gute Milchschaumkrone die Verwendung von 1,5%iger Milch empfohlen, was bisher auch recht gut funktioniert.

Grüße,

ame