Senseo nie Entkalkt

Hallo,

habe meine Senseo Kaffemaschiene jetzt ca. 3 Jahre und habe diese noch nie entkalkt. Kann es in dem Fall zu Gesundheitlichen Problemen kommen? Und Lohnt es sich diese noch zu entkalken oder sollte ich mir besser eine neue kaufen?

Vielen Dank
Gorg

Servus Gorg!

Das kommt darauf an wie hart das Wasser dort ist wo du wohnst.
Ich weiß dass z.B. in Osterode/Harz das Wasser sehr weich ist und beneide meine dort wohnende Verwandtschaft die noch nie eine Kaffeemaschine entkalken musste.

Ich selbst wohne in München und muss meine Kaffeemaschine spätestens nach zwei Wochen entkalken sonst bekomme ich aus einem Liter Wasser nur zwei bis drei Tassen (zu ca. 200-250ml) Kaffee raus.

Wenn deine Senseo also noch einwandfrei brüht weil das Wasser bei dir weich ist brauchst du nicht entkalken.

Falls entkalken notwendig ist mach es doch einfach.

Du bekommst in der Drogerie verschieden Entkalker (flüssig, Pulver). Lies dir die Anleitung gut durch und entscheide dir für den der dir von der Anwendung an meisten zu sagt.

Außerdem funktionieren Vitamin C Pulver (Ascorbinsäure), Essig und Essigessenz ebenfalls, sind auch alle Lebensmittelsauber, Essig und Essenz stinken aber reichlich.

Entkalken lohnt sich immer, notfalls 2x hintereinander und anschließend wieder 2x gründlich mit klarem Wasser spülen (das funktioniert sogar bei einer elektrischen Munddusche die länger nicht benutzt wurde).

Viel Erfolg!
karline

Hallo,

Ausser den genannten Produkten ist auch Zitronensäure ein bewährter Entkalker, preisgünstig, hier in Ö auch im Supermarkt handelsüblich, lebensmittelgeeignet und geruchlos!

Gruss von Julius

Hallo,

habe meine Senseo Kaffemaschiene jetzt ca. 3 Jahre und habe
diese noch nie entkalkt. Kann es in dem Fall zu
Gesundheitlichen Problemen kommen? Und Lohnt es sich diese
noch zu entkalken oder sollte ich mir besser eine neue kaufen?

Hallo Gorg,
die Frage nach dem Entkalken ist so ein Problem.
Hoffe, das meine Antwort ein Proteststurm auslöst…!

Also:
Bekannter hat dies Regelmäßig getan. Es gab dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie auch immer, ist uninteressant.
Habe diese Maschine ca 3 Monate später zum „Ausschlachten“ erhalten, Alter kleiner 3 Jahre!
Fazit: Seitdem habe ich Gesundheitliche bedanken…
In dem Wasserkreislauf Guß-Aluteile war sehr viel Restwasser, Verkalkungen. Und wo ich überall noch Kaffeemehl gefunden habe. Im offiziellen Kreislauf (aufgebrühter) und in der Maschine: Halbe Tasse oder mehr…
Plus Nässe nach ca. 3 Monten: Schnappspinchen war zu wenig.
Also nach Urlaub: Erst Reinigen???, aber wie Keimfrei??
Also, das bei Feuchte und schwüler Luft sich im inneren und im offiziellen Kreislauf keine Keime bilden können?? Ich weiß nicht??
Jetzt hat er eine andere Maschine, bei der es derartige Probleme kaum geben kann.
Entscheide es also für dich und härte dich ab.
Ich mag aus solchen Maschinen keinen Kaffe mehr, aber das ist mein Problem und das meiner Frau der ich das alles zeigte.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,
Werner

Hast Recht! ein O mehr macht viel aus.

… ist auch Zitronensäure ein bewährter Entkalker…

„geklaut“ bei Wiki:
Citronensäure wirkt nicht nur durch die saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes und wird oft in Reinigungsmitteln eingesetzt.
Damit wird der unangenehme Geruch von Essigreinigern vermieden. Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat.
Citronensäure kann beispielsweise für die Entkalkung von Wasserkochern, Tauchsiedern, Wasserhähnen, Duschköpfen oder von Geschirrspülern oder Waschmaschinen verwendet werden.

Grüße
karline

Hi,

kein Proteststurm, da mir das zu blöd ist, aber:

Was ich aus einem „teuren Marken-Kaffeevollautomat“ an Mist rausgeholt habe, DA wird einem schlecht.

Also nicht über „solche Maschinen“ motzen, die nur einen Bruchteil kosten und dasselbe können sollen :smile:

lg Birgit

Hallo Gorg,

gesundheitliche Probleme gibt es deswegen nicht.

Wichtig ist, dass alle beweglichen Teile der Senseo regelmäßig greinigt werden, am besten in der Spülmaschine. Ansonsten schmeckt der Kaffee irgendwann muffig.

Entkalken ist immer dann sinnvoll, wenn sich sichtbar irgendwo weisse Beläge bilden und nicht mehr genügend Wasser auf eine Tasse Kaffee produzieren lassen.

Entkalken ist immer das erste, was mam versuchen soll, bevor man eine Kaffeemaschine wegwirft und durch eine neue ersetzt. Oder kaufst Du lieber eine neues Auto, anstatt den notwedigen Ölwechsel duchführen zu lassen?

Viele Grüße
Maralena