Habe mir jetzt auch mal so eine Senseo Maschine gekauft und natürlich auch ne Menge an Kaffee-Sorten dazu. Wie soll ich am besten die offenen Packungen lagern? Im Kühlschrank? Wie lange hält sich das Aroma, bzw. innerhalb welchen Zeitraumes sollte ich die Packung aufbrauchen? So viele Fragen, ich hoffe, ich finde hier einen Fachmann…
Hallo!
Bei den Pads würd ich’s halten wie mit losem Kaffee: dicht verschlossen, am besten im Kühlschrank.
Grüßle
Regina
Grins…, als Tuppertante kann ich Dir da natürlich nur Tupperware empfehlen… Such Dir einfach den oder die für Dich passenden Behälter aus dem Katalog aus. Soll ich dir einen schicken??
Viele Grüße, Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun ja - da ziehe ich „Lock and Lock“ dem Tupper inzwischen vor. :o)
Da gibt es auch eine schöne viereckige Dose wo genau eine Packung reingeht von den Pads. Vier nebeneinander und dann gestapelt.
Lock and lock? Was ist das?
Danke für dein Angebot! Meine Freundin will demnächst (wieder mal) eine Tupper-Party bei sich machen und jetzt habe ich auch ne Idee, was ich kaufen könnte…
Hallo,
wie wär’s mit sowas:
http://www.galeria-kaufhof.de/sales/aktionen/product…
Nur für den Fall, dass die Tupperware-Dose nicht so in die Küche passt 
Gruß
Lock and lock? Was ist das?
auch plastikdosen, allerdings mit absolut luftdichtem verschluss. gibt es mittlerweile in jedem größerem lebensmittelladen (real, globus und co) oder haushaltswarenladen. müssen auch nicht die von „lock and lock“ sein (bekannt aus tv-shops), es gibt auch welche von emsa.
auf jeden fall eine günstigere alternative als tupper mit für mich persönlich besserem effekt (luchtdichtigkeit).
diese z. b. nutze ich für meine pads: http://www.emsa.de/product_detail.php?product_id=110…
auf jeden fall eine günstigere alternative als tupper mit für
mich persönlich besserem effekt (luchtdichtigkeit).
Je nach Art sind die Behälter von Tupperware auch luft- bzw. wasserdicht.
Grüße, Birgit
hi birgit!
aber die deckel haben keine ohren, so dass ich mich auch wirklich drauf verlassen kann dass sie nicht aufgehen, oder? :o)
viele grüße
von der die selbst tupper im schrank hat
Also die Dose sieht klasse aus und passt perfekt zu meiner Küche. Bewahrst du die Pads dann im Kühlschrank auf?
Hi
Ich hab die Pads seit nunmehr 2 Jahren in ner Senseo-Alu-Dose ganz normakl neben der Maschine stehen.
Ne Packung hält bei mir ca. 1-2 Wochen.
Kühlschrank lagern etc ?
Sorry aber lagerst Du deinen normalen Kaffee auch im Kühlschrank ?
Auch der normale Kaffee steht bei uns in ner Kaffeedose ( Alesi,Plastik ) im Schrank ( kein Kühlschrank ) und schmeckt nachwievor bestens !
Gruß
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo 
wollte Euch Auch-Senseo-Besitzern nur mal kurz was berichten:
Habe meine Senseomaschine ca 1 Jahr. Neulich kam einfach kein Kaffee mehr raus und der Deckel war wie angeschweisst. Da half auch kein Hebeln mit Messern usw.
In einem anderen Forum bekam ich dann einen Tip von Leuten denen es auch schon so erging…scheint ne Senseokrankheit zu sein.
Man nehme in solchen Fall den Wasserbehälter hinten ab, setzte eine Fahradluftpumpe
an diesen kleinen rechtwinkligen Schlauchansatz und pumpe bis es mächtig zischt…bei mir flog der Deckel plötzlich auf und der ganze Kaffee an die Wand. Aber wenigstens war der Deckel wieder auf.
Ich las in den Erfahrungsberichten in diesem Forum, dass dies vorkommen kann, wenn sich durch Fremdpads das kleine Löchlein im Padhalter verstopft und sich dadurch ein starkes Vakuum aufbaut…
Naja ich nehme die Fremdpads, weil billiger und immer viele Gäste trotzdem ziemlch oft und achte jetzt immer genau darauf das das Loch frei ist und der Pad sauber und in Ordnung ist und richtig in den Halter zu liegen kommt. Seitdem ists noch nicht wieder vorgekommen.
ich finde es nur blöd und verwunderlich, dass in der Beschreibung der Maschine unter Fehlerbehebung nur geschrieben steht man solle bei klemmendem Deckel einige Std warten bis sich das Vakuum von selbst aufgelöst hat… 
Da kann man lange warten…
Wollte ich nur mal schreiben, falls Ihr das auch mal haben solltet, denn ohne die Pumpaktion, kann man die Maschine zur Reparatur einsenden, da geht sonst gar nix mehr.
LG
Bernd
Sorry aber lagerst Du deinen normalen Kaffee auch im
Kühlschrank ?
Ja sicher! Wirklich! Allerdings wird Kaffee bei mir nicht so schnell leer, da ich allein wohne und oft weg bin.
Grundregel für Kaffeeverbrauch
Servus tnka-katja,
grundsätzlich gilt: man sollte nie mehr Kaffee kaufen, als man innerhalb eines Monats verbrauchen kann. Puristen gehen sogar von noch geringeren Fristen aus bzw. rösten ihren Kaffee erst kurz vorher.
Mit jedem Tag Lagerung entweichen Aromen aus dem Kaffee. Je weiter von der Bohnenform entfernt, desto höher der Aromaverlust. Durch Einsiegelung versuchen die Kaffeevermarkter das zu vermeiden. Die Aromen entweichen trotzdem - deshalb riecht der Kaffee so intensiv, wenn du die Packung aufmachst.
Diese erst-entflohenen Aromen sind unwiderbringlich weg. Daran kann auch die (brrrh) Kühlschranklagerung nix ändern.
Bei den Kräuterteebeuteln und beim löslichen Instandkaffee hat die Industrie dem Phänomen bereits Rechnung getragen und bietet diese in einzeln verpackten Portionsbeuteln an. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, wann dies auch für Seseo + Co. folgt.
Bis dahin: nicht zu viel einkaufen (auch wegwerfen kostet) und für die Zwischenlagerung lichtschützendes Schraubglas oder Tupper & Co. verwenden. Natürlich möglichst klein bemessen, damit man erst gar nicht in die Versuchung von Großeinkäufen kommt.
Meint Anne,
die ihren Kaffee jeden Tag auf dem Herd kocht - à la turque