Hallo an die Fachleute!
Wie würdet Ihr Sensibilität definieren und was bedingt sie für Euch?
Ist es eine besondere Fähigkeit, die man entwickelt als Kind, oder auch noch als Erwachsener?
Ich würde sagen, dass es vor allen Dingen eine Fähigkeit der Wahrnehmung ist und dass vor allem künstlerisch veranlagte Leute eine besondere Sensibilität besitzen, seht Ihr das auch so?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Freundliche Grüße von der Zaunkönigin
Empathie durch Spiegelneurone
Wie würdet Ihr Sensibilität definieren und was bedingt sie für
Euch?
Siehe Betreff.
Ist es eine besondere Fähigkeit, die man entwickelt als Kind,
oder auch noch als Erwachsener?
Gentetisch/epigenisch fixiert.
Manche Autisten erlernen das aber auch auf durch rein bewusste Kognition.
Ich würde sagen, dass es vor allen Dingen eine Fähigkeit der
Wahrnehmung ist und dass vor allem künstlerisch veranlagte
Leute eine besondere Sensibilität besitzen, seht Ihr das auch
so?
Nein. Viele Künstler sind im menschlichen Umgang unsensibel.
Gruß
Stefan
Hallo,
Sensibilität ist in meinen Augen nicht unbedingt gleichbedeutend mit Empathie. Viele Menschen, die sich als „sensibel“ bezeichnen, sind so ziemlich genau das Gegenteil von einfühlsam in andere.
Ihre Empfindsamkeit bezieht sich ausschließlich auf eine einzige Person: Sie selbst. Sie fühlen sich unglaublich schnell verletzt, angegriffen, beleidigt…, haben aber gleichzeitig kein Problem damit, anderen Menschen permanent auf die Füße zu treten.
Wenn die sich dann wehren, folgt nicht etwas Einsicht, sondern nur erneutes Beschweren über die fehlende Sensibilität der anderen. Die Modediagnose „Hochsensibilität“ gewährt da denn auch gleich noch einen prima Freibrief dafür, seine eigene Befindlichkeit zum Mittelpunkt des Geschehens zu erklären.
Und ja: Künstler zeigen derart egozentrisches Verhalten durchaus gerne mal
. Einen Ausschließlichkeitsanspruch würde ich daraus aber nicht ableiten wollen.
Schöne Grüße,
Jule
Moin, Zaunkönigin,
das Wort bezeichnet bei uns 2 Zustände: empfindsam und empfindlich. Welches hättest Du denn gerne?
Gruß Ralf
Hallo,
Hallo an die Fachleute!*
Wie würdet Ihr Sensibilität definieren
Wahrnehmung mit den Sinnen. Reines Input.
und was bedingt sie für Euch?
Der Begriff „bedingen“ hat viele Bedeutungen. Kannst du konkreter nochmal fragen/erläutern?
Ist es eine besondere Fähigkeit
Nein, nichts besonderes. Lediglich unterschiedlich ausgeprägt. Genetisch und später in der Weiterentwicklung der Sinne.
die man entwickelt als Kind,
Weiterentwickelt, analog zu Intelligenz (nur als Beispiel). Und sie wird beeinflusst/verändert von außen, wieder analog zu Intelligenz.
oder auch noch als Erwachsener?
Sicher. Denk mal an Schmerzempfinden, z.B. Menschen, die irgendwann erkranken und unter chronischen Schmerzen leiden.
…und dass vor allem künstlerisch veranlagte
Leute eine besondere Sensibilität besitzen, seht Ihr das auch
so?
Nein. Die Abwehrmechanismen (auch im positiven Sinne) sind unterschiedlich ausgeprägt. Individuelle Verarbeitungsqualitäten und daraus resultierende Ausdrucksformen (beispielsweise die hier angesprochene Empathie) betreffen bereits den Bereich Output und grenzen sich von Sensibilität als Wahrnehmung deutlich ab.
Franz
* ich gehöre in diesem Sinne leider zur Modschen Problemgruppe
Hi Jule,
Und ja: Künstler zeigen derart egozentrisches Verhalten
durchaus gerne mal
.
Kann ich nur bestätigen - ist ja mein „Gewerbe“. Berühmtes Beispiel: Picasso. Der war menschlich einfach nur ein Kotzbrocken.
Gruß,
Anja
Hallo,
Sensibilität ist für mich zunächst eine Form der Bewusstwerdung meiner eigenen Bedürfnisse. Außerdem ist Sensibilität eine wichtige Form der Wahrnehmung in sozialer Interaktion. Darüber hinaus nehmen sensible Menschen viele andere Dinge wahr, die von weniger sensiblen Menschen als Spinnerei abgetan werden.
Ich glaube nicht, das es eine besondere Fähigkeit ist, sondern eher, das der Unterschied im Zulassen des Bewusstwerdens liegt. D.h., wir alle sind sensibel, der Grad der Sensibilität nimmt jedoch mit zunehmenden Alter ab, vielleicht auf Grund der Reizüberflutung unserer übrigen Sinne oder durch Stress.
Interessant in diesem Zusammenhang könnte ein Buchvon Joachim Bauer sein.
Viel Spass mit deiner Sensibilität 
Ralf