Sensing (allumfassendes Gespür) - Methoden dazu

Hallo,

ich beschäftige mich seit Kurzem intensiv mit dem Thema Sensing - geprägt von Peter Senge.
Dazu zähle ich einfach alle Ansätze, die mich dabei unterstützen mich und meine Welt so zu sehen wie sie ist, besser wahrzunehmen, kennenzulernen. So z.B. Focusing um mich selbst besser verstehen zu können. Oder Active Listening, um im Gespräch mehr über mein Gegenüber zu erfahren. Oder das „Innere Team“ usw…

Aber irgendwie stecke ich gerade. Mir fallen einfach keine anderen Ansätze mehr ein, die mir helfen können meine Intuition, mich selbst oder meine Umwelt besser verstehen oder kennenlernen zu können. Mir fallen keine Ansätze oder sozusagen „Methoden“ ein, die mein Gespür für die Welt - mich einbezogen - „schulen“ oder ausbilden können.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Fällt da jemand etwas ein?

Recherche zu Sensing im Internet ergibt nicht viel… Welche Ansätze könnte ich noch zu Sensing (ein allumfassendes Gespür für meine Umwelt, mich selbst, Situationen,…) zählen?

Danke euch schon mal
Lg S

Hallo S.,

erstmal, ich bin kein Experte und außerdem nicht sicher, ob meine Idee dir weiterhilft, wollte es dir aber auch nicht vorenthalten.

Ich erinnere mich daran, dass mir ein Freund erzählt hat, dass er beim Kampfsport beigebracht bekommen hat, genau hinzusehen. Er behaupte bei meinem marmoriertem Tisch z. B. nur eine Sekunde hinsehen zu müssen, um die Maserung rekonstruieren zu können. Ich glaube, er hat Karate gemacht, da bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.
Dann fällt mir noch ein, dass es so Kurse gibt „Schneller lesen - mehr behalten“ oder ähnlich. Vielleicht hilft das noch irgendwie weiter…

LG
Sabine

Hallo Sibl,
nur ein Gedanke dazu…
du schreibst, du beschäftigst dich seit kurzer Zeit mit dem Thema… und suchst jetzt schon neue Ansätze (mehr, mehr?). Um deine Wahrnehmung zu schulen, nimm doch mal das Tempo raus und schau, hör, fühl genau hin. DAS schult die Wahrnehmung und nicht neue Theorien.
Viel Erfolg dabei und die Muße zur Achtsamkeit
Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,Sibil

wenn du das tempo rausnimmst wirst du auch beim focusing mehr efolg haben…))
lg
init

Dazu zähle ich einfach alle Ansätze, die mich dabei
unterstützen mich und meine Welt so zu sehen wie sie ist,

Hey Sibl,

was meinst Du mit:

meine Welt so zu sehen wie sie ist?

Grundsätzlich kannst Du die Welt nicht sehen, „wie sie ist“, denn sie ist nicht unabhängig von Dir.
Du hast Deine ganz bestimmte Art, die Welst, die Dinge, die Menschen wahrzunehmen, und diese Art gleicht der keines anderen Menschen. Das hat mit den Erfahrungen, Deiner Herkunft, Deinem Lernen etc. zu tun.

Zum anderen können die Menschen die Welt überhaupt nicht objektiv wahrnehmen, sondern sie empfangen mit ihren Sinnesorganen nur einen ganz kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit. Dahinter, daneben oder wie immer gibt es ungeheuer viel, waas wir gar nicht wahrnehmen, auch nicht wahrnehmen können.

Wenn Du also durch Geduld - Tempo rauszunehmen wurde Dir ja schon empfohlen -, genaueres Hinhören und Hinsehen mehr von dem erkennst und erfährst, was wir Menschen überhaupt erfahren und erkennen können, dann ist schon viel gewonnen.

Endlich solltest Du Dir auch die Frage stellen - und beantworten -, warum, besser: wozu Du dies lernen willst. Um sdie Menschen zu verstehen? Ihnen möglicherweise zu helfen? Sie manipulieren zu können?
Um sie und ihre Motive in einem Buch genauer beschreiben zu können?

Im übrigen ist dies, vermute ich, nicht eine Fertigkeit, die man lernen kann wie Nähen, Fahrrad fahren, Tennis spielen oder Schreibmaschine schreiben. Dazu gehört wohl auch ein gewisses Talent.
Das freilich kann man kultivieren.

Gruß - Rolf