Sensitiv-Zahnbürsten

Hi,
meine Frage ist recht simpel: Welche Art von Zahnbürsten (hart, medium, sensitiv) ist die empfehlenswerte? Ich hab gehört, dass Sensitiv-Bürsten eigentlich die einzigen sind, die nicht Zahnfleisch und Zahnschmelz schädigen. Daher verwende ich diese im Moment immer. Aber mich würden noch andere Meinungen interessieren.
An sich wäre ja wahrscheinlich sowieso eine elektrische die beste Wahl, nehm ich an…

Lg
Mephistopheles

Servus Mephistopeles,

da hast Du Unsinn gehört. Richtig ist:

Keine Zahnbürste (nicht einmal die Drahtbürste) schädigt den Zahnschmelz, dazu ist er einfach zu hart. Anders ist es mit dem Zahnbein der Wurzeloberfläche (Wurzeldentin). Dort kann man mit viel Kraft, über längere Zeit, mit abrasiven Zahnpasten und der der falschen Technik tatsächlich Defekte in die Oberfläche putzen. Normalerweise steckt die Wurzel ja im Knochen. Es gibt aber Fälle, wo der Knochen sich zurückgezogen hat. Dann schaut die Wurzel heraus. Kein harter Schmelz bewahrt dort die relativ weiche Zahnsubstanz. Zudem liegen dort feine Nervenendigungen kurz unter der Oberfläche. Deshalb Neigung zur Süß- und Kaltempfindlichkeit, UND zur (besonders schnellen) Wurzelkaries.

Das Zahnfleisch ist (wenn es entzündungsfrei ist) auch nicht so leicht zu beeindrucken. Nur, wenn dauernd Bakterien in Form von Belägen zwischen Wurzel und Zahnfleisch sitzen gibt es eine Entzündung (Gingivitis). Es blutet und schwilt an. Diese feinen, wäßrig-aufgequollenen Ränder können mit der Bürste schon beschädigt werden. Allerdings auch nicht zu sehr, weil es sonst weh tut, und man reflektorisch sanfter putzt.

Mit der elektrischen (oder Schall-) Zahnbürtste hast Du sicher recht.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Kai,
danke, dass du meine Irrtümer bereinigt hast. Das Interessante bei mir ist, dass mir das Benützen einer harten Zahnbürste im Moment - da ja meine Zähne sensitive gewohnt sind - tatsächlich Probleme bereitet. Das heißt, dass ich dann nach dem Putzen sehr kälte- und wärmeempfindlich bin. Mir ist kürzlich eine Medium-Zahnbürste unabsichtlich untergekommen und ich hab sie nach dreimaligem Verwenden weggeworfen, eben aufgrund der beschriebenen Probleme. Aber vllt liegt es einfach an einem simplen Gewöhnungseffekt meiner Zähne.
Ich werd mir demnächst sowieso eine elektrische Zahnbürste zulegen, mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (nur eben während ich eine festsitzende Zahnspange trug, musste ich umsteigen). Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen den billigen, die man im Supermarkt kaufen kann und den teureren im Elektro-Geschäft?

Lg
Mephistopheles