Sensomotorische Einlagen - Auch als Erwachsener tragbar?

Guten Tag!
Ich besitze ein paar sensomotorische Einlagen und habe sie auch einige Male getragen.
Allerdings hat die Einlagen mir kein Arzt verschrieben, sondern ich habe sie mir sozusagen „selbst verordnet“, um sie nur einmal zu testen. Und ansonsten trage ich regelmäßig normale orthopädische Einlagen.
Nun die Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von sensomotorischen Einlagen, und zwar insofern, ob hiermit auch bei Erwachsenen Fußfehlstellungen korrigiert werden können, oder ob sie gar schaden?
Festgestellt habe ich selber, daß meine Beine beim Tragen schneller müde werden und sich auch der Rücken irgendwann meldet, jedoch nicht unbedingt positiv!

Vielen Dank vorab

Hi,
hast du diese Einlagen anpassen lassen, oder gab es die fertig irgendwo zu kaufen?
Ich selbst trage die Dinger bereits seit einigen Jahren und bekommen sie auch problemlos vom Arzt verschrieben und von der Kasse bezahlt. Der einzige Unterschied ist, dass der Arzt auf das Rezept schreibt: Einlagen im Sonderbau. Ich komme gut bzw. besser mit diesen Einlagen zurecht.
Ansonsten ist es natürlich wie bei allen Einlagen, man muss sich an sie gewöhnen. Man sollte zu Anfang ja auch die Einlagen nur stundenweise tragen und langsam immer länger usw.
Aber wenn du beim Sanitätshaus warst, haben die Fachleute dort dir dies alles sicher gesagt.
Soweit ich gelesen habe, gibt es aber auch Kontraindikationen für diese Art der Einlagen. Wenn man Knickfüße hat, sollen sie wohl nicht angezeigt sein.
Das deine Beine müde warden und der Rücken sich meldet, kann aber daran liegen, dass die Einlagen bestimmte Punkte sensibilisieren, um Muskeln zu stimulieren und wieder zu „reanimieren“. Dass könntest du jetzt spüren.
Wenn sie bei einem Sanitätshaus vom Spezialisten gemacht wurden, solltest du aber evtl. noch einmal hingehen und deine Erfahrungen schildern.

Gruß Nita

Hallo!
Also, es ist so, diese speziellen Einlagen habe ich mir eigenverantwortlich in einem Fachgeschäft anfertigen lassen. Allerdings wurde mir von den Geschäften nicht zugeraten. Wie gesagt, ich wollte sie aber einfach einmal testen.
Meine Füße sind leicht geknickt. Wären von daher normale Einlagen vielleicht mit einem Stützkeil besser?