Hallo,
ich möchte mir eine kompakte Digitalkamera kaufen, ca. 200-300 Euro, ca. 4-6 Megapixel.
Die Kamera sollte aber unbedingt einen Sensor haben, der hochkant aufgenommene Bilder automatisch dreht. Ich habe etliche Testberichte gelesen und die Dokumentationen der Hersteller gelesen. Es ist nur sehr schwer, darüber etwas zu finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Welche Kamera hat so einen Sensor?
Weitere Bedingungen an die Kamera:
200-300 Euro
schnelle Einschaltzeit und Auslösezeit
4 bis 6 Megapixel
optischer Zoom
mit Sucher
Ich weiss, dass folgende Kameras keinen entsprechenden Sensor haben:
Sony DSC-W5
Nikon Coolpix 5900
Und ich weiss von einer Kamera, die alle o.g. Merkmale erfüllt:
Canon Ixus 40; diese Kamera möchte ich allerdings nicht allzu gerne kaufen.
Kennt jemand von euch noch eine Alternative?
Danke und mit vielen Grüßen,
Alexander
Hallo Alexander,
das verstehe ich noch nicht so ganz:
Die „hochkant“ aufgenommenen Bilder sollen bei der Darstellung auf dem Display an der Rückwand um 90° gedreht werden, so dass sie ohne die Kamera zu drehen „richtig“ zu sehen sind?
Oder willst du die Bilder um 90° beim Abspeichern auf der CF-/SD-Karte so drehen lassen, dass sie nach dem Übertragen auf den PC nicht mehr gedreht werden müssen?
Beides halte ich für „Schnickschnack“.
Meine Canon EOS 20D hat zwar so eine Option bei der Darstellung auf dem rückseitigen Display, aber dadurch werden die Bilder ja nur noch halb so groß dargestellt, die sind doch eh schon so winzig, da kann man fast nichts mehr erkennen!
Und auf dem PC kannst du die Bilder jederzeit verlustlos ins Hochformat drehen, mit Windows-Bordmitteln oder IrfanView (freeware) oder Bildbearbeitungssoftware.
Bei der Ausbelichtung auf Fotopapier gibt es eh keine Probleme mit Hoch- oder Breit-Format…
Michael
Hallo, Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich möchte gerne beides, dass
-
die Bilder an der Kamera nach der Aufnahme richtigrum gezeigt werden. Dieses Feature ist mir aber nicht so wirklich wichtig. Viel wichtiger ist, dass
-
die Bilder um 90° beim Abspeichern auf der
CF-/SD-Karte so gedreht werden, dass sie nach dem Übertragen
auf den PC nicht mehr gedreht werden müssen.
Ob Schnickschnack oder nicht, ich fotografiere zwar nur so zum Spass, aber ich und meine Frau, wir machen eine Menge Bilder. Unsere erste Digicam hatte dieses Feature nicht, aber sehr wohl unsere zweite (Kodak CX6330).
Diese Kamera ist nun leider defekt (am Rande: Kauft nie wieder bei MediaMarkt, der Service war bei mir absolut miserabel und beleidigend).
Jedenfalls wollen wir dieses Feature nicht mehr missen.
Mir ist klar, dass ich die Bilder auch verlustlos drehen kann. Aber z.B. schauen wir uns oft die Bilder von einem schönen Tag gerne am Abend nochmal zusammen an. Da möchte ich ungern erstmal alle hochkanten Bilder drehen und nochmal abspeichern. Klar, die EOS 20D spielt in einer anderen Liga, aber ich hätte, wie gesagt, noch gerne eine Alternative zur Canon Ixus 40.
Vielleicht hat da jemand noch einen Tip…
Danke und viele Grüße,
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich möchte mir eine kompakte Digitalkamera kaufen, ca. 200-300
Euro, ca. 4-6 Megapixel.
Die Kamera sollte aber unbedingt einen Sensor haben, der
hochkant aufgenommene Bilder automatisch dreht. Ich habe
etliche Testberichte gelesen und die Dokumentationen der
Hersteller gelesen. Es ist nur sehr schwer, darüber etwas zu
finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Jaaaa.
Welche Kamera hat so einen Sensor?
Z.B. Kodak 7590
Weitere Bedingungen an die Kamera:
200-300 Euro
Bei Amazon zur Zeit 259 Euronis
schnelle Einschaltzeit und Auslösezeit
Würde ich empfindungsgemäss bejahen.
4 bis 6 Megapixel
5MP
optischer Zoom
10X
mit Sucher
Digital, also kleiner Monitor. Das auswählen des Suchers geschieht auf Knopfdruck und entweder wird das große, gute Display der Rückseite (nicht schwenkbar) aktiviert, oder der kleine elektronische Sucher.
Ich weiss, dass folgende Kameras keinen entsprechenden Sensor
haben:
Sony DSC-W5
Nikon Coolpix 5900
Und ich weiss von einer Kamera, die alle o.g. Merkmale
erfüllt:
Canon Ixus 40; diese Kamera möchte ich allerdings nicht allzu
gerne kaufen.
Kennt jemand von euch noch eine Alternative?
Wie gesagt, Kodak 7590.
Danke und mit vielen Grüßen,
Alexander
Und auch viele Grüße zurück
Thomas
Hallo,
ich hatte selbst mehrere Kodak Kameras und habe mich sehr an das Feature des automatischen bildausrichtungssensors gewöhnt.
Meines Wissens nach bietet dies allein kodak an.
Unumstrittener Vorteil ist, dass du die Fotos am PC nicht mehr drehen mußt um sie zu betrachten.
Kann die Kodak auch wärmstens empfehlen.
Gruß Thomas
Dankeschön
Hallo,
vielen Dank für eure Tips.
Ich werde mir die Kodak 7590 mal genauer anschauen und mit der Ixus 40, die ebenfalls so einen Sensor hat, vergleichen.
Ich bestelle übrigens auch gerne bei Amazon, bis jetzt bin auch nie enttäuscht worden und die Zusendung war immer sehr schnell. Aber, wie gesagt, MediaMarkt werde ich in Zukunft auf jeden Fall meiden.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Alexander
Hallo Alex,
ja wenn das so ist…
Meine EOS 20D hat so eine Einstellung die mit einem Sensor zusammen arbeitet, der erkennt ob die Kamera hochkant gehalten wird oder nicht.
Wie ich ausprobiert habe und im Handbuch steht, funktioniert aber diese Erkennung nur wenn die Kamera wirklich waagerecht bzw wirklich senkrecht gehalten wird, und nicht mehr, wenn man sie beim Hochformat gleichzeitig nach vorne oder hinten kippt.
Deshalb habe ich dies Funktion deaktiviert.
Im Übrigen schließe ich mich dem Kollegen an, der die Kodaks favorisiert.
Michael
Meines Wissens nach bietet dies allein kodak an.
Es gibt mindestens eine Canon-Kamera, die das auch macht.
LG
Stuffi
Es gibt mindestens eine Canon-Kamera, die das auch macht.
die neueren modelle der ixusreihe.
gruß
dataf0x